Hallo !
Es gibt doch ein Gesetz, wo die erlaubten Höchsttemperaturen am Arbeitsplatz festgelegt sind. In welchem Gesetz steht das und wo kann ich nähere Infos darüber im Internet finden ?
Danke schon mal,
Micha
Hallo !
Es gibt doch ein Gesetz, wo die erlaubten Höchsttemperaturen am Arbeitsplatz festgelegt sind. In welchem Gesetz steht das und wo kann ich nähere Infos darüber im Internet finden ?
Danke schon mal,
Micha
So ein Gesetz suche ich auch!
Hallo Micha,
ich habe vor einigen Wochen eine ähnliche Frage hier ins Forum gestellt, aber leider keine befriedigende Antwort erhalten können. Suche auch noch nach der entsprechenden Verordnung, falls es diese gibt! Bitte um Nachricht, falls Du etwas erfahren kannst.
Ulrike (die schon wieder bei knapp 30° im Büro schwitzt)
Arbeitsstättenverordnung
Hallo !
Es gibt doch ein Gesetz, wo die erlaubten Höchsttemperaturen
am Arbeitsplatz festgelegt sind. In welchem Gesetz steht das
und wo kann ich nähere Infos darüber im Internet finden ?
Arbeitsumweltfaktoren, wie Lärm, Hitze, Klima, Licht usw. werden in der Arbeitsstättenverordnung geregelt.
Ihr habt´s ja noch gut…
In den Sommermonaten ( vorausgesetzt die sonne scheint auch mal) schwankt die Temperatur bei uns in der Produktuionshalle eines großen Nutzfahrzeugherstellers ( mit 3 Buchstaben ) zwischen 35 und 45°C. und dann zieh mal deine Schutzkleidung an ( mit kurzer Hose ist da nix) und arbeite auch noch schwer körperlich ( akkord). die Leute fallen dann um, wie die Fliegen, aber das interessiert auch keine Sau…
Haupsache, die Busse rollen vom Band. Und wenn du dich dann mal kurz hinsetzt,weil du wirklich fix und alle bist, kriegst du noch zu hören, ob du nichts zu tun hättest…
danke an alle !
Micha
Hallo Ulrike !
In der Arbeitsstättenverordnung stehen zwar keine Zahlen, aber es steht da schon drin, daß die Temperatur erträglich sein muß (für alle Arbeiter) und der Arbeitgeber dafür zu sorgen hat.
Stell doch mal am besten ein digitales Thermometer auf und weise Deinen Chef darauf hin, vielleicht hilft es ja. Bei uns waren es heute übrigens stellenweise ca. 36 Grad…
Gruß,
Micha
Hallo Ulrike !
Ich arbeite in einer Werkstatt für Behinderte als gruppenleitern.
Unsere Werkstatt ist gerade neu gebaut worden. Das geld hat für ziemlich überflüssige Kinkerlitzchen aber nicht für eine Klimaanlage gereicht. Im Moment arbeiten wir mit geräten, die Wärme abgebe. Letztens hatten wir über zwei Tage ca 45 Grad im Arbeitsraum. Und das, wo behinderte Menschen noch unbelastbarer sind als nicht behinderte Menschen. Chefetage hat noch nicht einmal kostenlose getränke bereitgestellt. Frei oder früher Arbeitsschluß gabs auch nicht. Vielleicht sollte es da wirklich ein gesetz geben. Vor allem, wo absehbar ist, daß die Sommer immer wärmer werden.
Gruß
Daniela