hallo zusammen,
in einigen tagen steht mein vorstellunggespräch an. folgende frage wird sicherlich auf der agenda stehen: „warum wollen sie ihren derzeitigen arbeitgeber verlassen?“. da ich meinen arbeitgeber innerhalb der stadt wechseln möchte, sind die privaten anliegen(freundin) als grund nicht akzeptabel.
könnte mir jemand bei diesem heiklen thema helfen?
danke im voraus.
gruß
baju
Hallo,
private Gründe halte ich ohnehin nicht für sonderlich gut (kommt aber immer auf die Stelle an).
Erst einmal: Warum willst du wirklich die Stelle wechseln? Vielleicht ist die Wahrheit ja ausnahmsweise angemessen? Meines Erachtens nach akzeptierte Gründe:
- Neue Position ist ein beruflicher Fortschritt (inhaltich, hierarchiemäßig, finanziell)
- Neue Firma bietet etwas, was du willst, die alte aber nicht bietet (Auslandseinsätze, neue Themen etc.)
- Neue Firma ist grundsolide und hat guten Ruf (aber nicht sagen „im Gegensatz zu meinen bisherigen Arbeitgeber“! Über den jetzigen AG wird kein schlechtes Wort verloren!)
- Wirtschaftliche Lage des alten AG (hervorgerufen aufgrund der Wirtschaftskrise, nicht „weil das alles Deppen sind“)
Viele Grüße,
Bombadil2
vorab würde ich dir gerne für deine antwort danken.
als erstes sollte ich evtl. erwähnen, dass ich seit knapp einem jahr im unternehmen beschäftigt bin. die gründe für den wechsel sind:
- schlechte bezahlung
- überstundenleistung ohne entgelt
- chef
- keine entwicklungsmöglichkeiten
- unterfordert
hierbei stellt sich die frage:
- kann ich die bezahlung als grund erwähnen - gegenreaktion -> der mann ist zu gierig
- unterfordert - gegenreaktion -> wir kochen auch nur mit wasser.
den grund „entwicklungsmöglichkeiten“ könnte man angeben, müsste nur aufpassen wie man das verkauft. könnte man an dieser stelle mitteilen, dass (mein erster job nach dem studium) man erste berufserfahrung sammeln wollte und sich jetzt nach einer geeignet position umsehen will?!
für die antwort danke ich im voraus.
Hallo,
Nicht nennen.
- überstundenleistung ohne entgelt
Nicht nennen.
Ganz sicher nicht nennen.
- keine entwicklungsmöglichkeiten
Positiv darstellen: Ich will mich in Richtung xyz entwickeln und sehe bei Ihnen die entsprechenden Möglichkeiten, weil [Begründung, die zeigt, dass du die neue Firma kennst und dich informiert hast].
Positiv darstellen: In einer neuen Position will ich insbesondere meine Fähigkeiten in den Bereichen xyz entwickeln. Bei meinen bisherigen Arbeitgeber sieht die Firmen- oder Abteilungsstrategie eine Entwicklung in Richtung abc vor - etwas, was meinen Zielen leider zurzeit nicht entspricht.
könnte man an
dieser stelle mitteilen, dass (mein erster job nach dem
studium) man erste berufserfahrung sammeln wollte und sich
jetzt nach einer geeignet position umsehen will?
Mh, weiß ich nicht. Möglich wäre es, aber ob es gut kommt, kann ich nicht beurteilen. Ist 'ne Gratwanderung.
für die antwort danke ich im voraus.
Bitte und Gruß, Bombadil2