Arbeitsplatzwechsel

Hallo Zusammen,

angenommen einem Kollegen wurde nach Abmahnung und Streit mit dem Abteilungsleiter einen neuen Arbeitsplatz in einer anderen Abteilung zugewiesen. Allerdings bleibt er auf Wunsch der Geschäftsführung weiterhin in der anderen Abteilung ohne das er hier noch etwas zu tun hat. Nun muss er immer wenn er z.B. einen Urlaub beantragen will zu seinem Abteilungsleiter, der ihn eigentlich fristlos entlassen wollte. Ich habe gehört das wenn man 3 Monate den Arbeitsplatz in einer anderen Abteilung hat automatisch in diese eingegliedert wird.
Nun meine Frage:
Stimmt das und wenn ja in welchem Gesetz kann man das nachlesen?
Vielen Dank im Voraus für eure Mühe

Hallo

Nun muss er immer wenn er z.B.
einen Urlaub beantragen will zu seinem Abteilungsleiter,

Wer hat das so bestimmt?

Gruß,
LeoLo

Die Chefetage mit Abstimmung des Betroffenen weil er nicht mehr mit den alten Kollegen zusammen arbeiten wollte. Allerdings wusste er da noch nicht, dass er auf dem Papier immer noch dazugehört.
Gruß
flohan

2 „Gefällt mir“

Hallo

Letztendlich kann der Chef das entscheiden. Ein Anrecht auf einen bestimmetn Urlaub-Abmelde-Verantwortlichen hat man nicht. Einzige Ausnahme hier könnte höchstens sein, wenn der AG das ganz bewusst macht, um den AN zu ärgern, weil die Urlaubsabstimmung mit dem alten Abteilungsleiter zu mehr Problemen führt. Da könnte man - Vorhandesein eines BR vorausgesetzt - imho sogar eine Beschwerde nach http://dejure.org/gesetze/BetrVG/84.html einreichen. Insofern scheint mir die Frage nach der Dauer des Abteilungswechsels zunächst irrelevant. Da es in jedem Fall aber eine betrieblich völlig unsinnige Anweisung ist, wäre es vielleicht auch eine Idee, beim AG erst mal nachzufragen, ob es zukünftig nicht Sinn machen würde, dies anders zu handhaben…?

Gruß,
LeoLo

Hallo LeoLo,

der AG ist ein Sturkopf und wollte den AN eigentlich feuern. Der BR hat es verhindert. Nun sieht der AG diese Situation als " erzieherische Maßnahme " an und weigert sich den AN woanders einzugliedern.
Aber schon mal Danke gür deinen Tip.

Gruß
flohan

2 „Gefällt mir“