Arbeitsplatzwechsel innerhalb eines Konzernes

Liebe Freunde von wer weiss was,

mit einem Betrieb unseres Konzernes habe ich einen Arbeitsvertrag. Dieser Betrieb soll nächstes Jahr geschlossen werden. Mein Arbeitsvertrag soll in die Muttergesellschaft übergehen.

1. muß ich damit einverstanden sein ? wenn nein, welche Möglichkeiten habe ich ( außer der eigenen Kündigung natürlich )
  2. bedarf es einer Änderungskündigung ? wenn ja, wie sind eventuelle Einspruchfristen ?

Recht herzlichen Dank Euch allen im Voraus, und die besten Wünsche für ein gutes neues Jahr

Marek

Liebe Freunde von wer weiss was,

Hallo Marek

mit einem Betrieb unseres Konzernes habe ich einen
Arbeitsvertrag. Dieser Betrieb soll nächstes Jahr geschlossen
werden. Mein Arbeitsvertrag soll in die Muttergesellschaft
übergehen.

1. muß ich damit einverstanden sein ? wenn nein, welche
    Möglichkeiten habe ich ( außer der eigenen Kündigung natürlich
    )

Der Arbeitgeber muß Die unter Umständen einen neuen Arbeitsplatz im Konzern anbieten. Unternehmen gegen die Betriebsschließung kann niemand etwas, das bleibt die Entscheidung des Unternehmers. Deshalb gibt es für Dich nur die Entscheidung, gehen oder bleiben.

1. bedarf es einer Änderungskündigung ? wenn ja, wie sind
    eventuelle Einspruchfristen ?

Es bedarf einer Änderungskündigung wenn sich Deine Arbeitsbedingungen ändern. Diese Kündigung kannst Du unter Vorbehalt annehemen und sie vom Arbeitsgericht überprüfen lassen. Dies muß innerhalb von drei Wochen geschehen.

Ändern sich Deine Arbeitsbedingungen nicht wesentlich, reicht eine Versetzung.

Alles ist Mitbestimmungspflichtig. Wenn Ihr einen Betriebsrat habt, kontakt aufnehmen.

Recht herzlichen Dank Euch allen im Voraus, und die besten
Wünsche für ein gutes neues Jahr

Frohe Feste
Michael

Marek