Arbeitsprobe nach Hirnblutung

Hallo!
Letztes Jahr hatte ich eine Hirnblutung (ähnlich Schlaganfall), und da sich irgendwie für manche Sachen keiner so richtig zuständig fühlt, und Krankenkasse und Rentenkasse mehr Zeit damit verbracht haben sich um Kosten zu streiten als mir zu helfen,war ich seither noch nicht arbeiten.
Bis auf leichtere Einschränkungen in der motorik und Ausdauer, sowie ab und zu Schwindel ist fast wieder alles i.O.
Gestern eröffnete mir mein Arzt, ich soll eine Arbeitsprobe in einem Reha-Zentrum ablegen und dass mein LKW-Führerschein nicht zu retten sei.
Grade um den Führerschein ginge es aber.
Soll ich jetzt die kommende Arbeitsprobe gewollt in den Sand setzen um ggf. eine Teilrente oder ähnliches rauszuschlagen, oder was blüht mir da als nächstes???
Mir reicht der ganze Krempel so langsam, hört sich blöde an aber ich bin um jeden Cent am kämpfen-und das seit 18 Monaten…

Hallo, ich hatte vor 2 Jahren einen Schlaganfall, bis auf ein bisschen Schwindel und Gleichgewichtsstörungen, Lichtempfindlichkeit auf dem einen Auge und immer wieder Kopfschmerzen ist nicht viel übrig geblieben. Ich hingegen muss sagen, mit der Reha hatte ich von der Schnelligkeit Glück. Die Rentenversicherung ist eigentlich bedacht, so schnell wie möglich zu handeln, um alle wieder ins Arbeitsleben zu integrieren. ICh war 5 Wochen Reha und dann noch 1 Monat Hamburger Modell, also langsames einarbeiten, anfang mit 4 Stunden. Ich muss sagen, Vollzeit arbeiten geht nicht mehr. Ich musste aber sehr für eine Teilrente kämpfen. Ist nicht wirklich einfach hier in Deutschland und nur ein Schlaganfall in anführungsstrichen reicht hier nicht.
Ich bin 50 Prozent schwergeschädigt, aber das war ich auch vorher schon, auch das war ein Kampf.
Wenn du jetzt ein LKW Fahrer bist, verstehe ich schon, das du schwierigkeiten hast, wieder arbeiten zu gehen. Die leichteste Schwierigkeit beim Fahren, so wie bei dir der Schwindel könnte zu unfällen und den Arzt zu Problemen führen. Aber in was sie dich da einarbeiten wollen versteh ich nicht. Nicht das die dich umschulen wollen, pass da bloss auf.
Was die Teilrente angeht, wäre es ein weg, aber der ist nicht einfach. Selbst ich habe über ein Jahr gekämpft. Ich bin zwar 28, da ist noch nicht viel drin, also wenn du älter bist, hast du ja vielleicht ein wenig mehr, aber es rettet ein meist nicht.
Bleib immer am Ball, klemm dich ans Telefon wenn du was wissen willst.
Mach diese Arbeitsprobe, vielleicht wollen die sehen inwieweit du noch im Arbeitsleben zu integrieren bist. Ich habe das schon erlebt in Rehaeinrichtungen. Die haben da ein Stöckwerk gehabt, wo man alles machen konnte, so das sie die Arbeiten testen konnten und einschätzen konnten wofür du noch einsetzbar bist. So wird geklärt welche Umschulung eventl. in Frage kommt oder ob sie dir gleich die Rente geben wenn du zu Alt bist oder nichts mehr ausreichend schaffst.
Drücke dir aber die Daumen und überlege dir doch mal ob es einen Job geben würde, an dem du intresse hättest. Ich persönlich habe auch keinen Führerschein machen dürfen, versteh also wie das für dich ist, obwohl der Verlust sicher noch schlimmer ist. Aber vielleicht gibt es da noch möglichkeiten zum beispiel das du ihn in einem Jahr wieder bekommst oder so, soweas wird dann alles da geklärt. Also gebe die Hoffnung nicht zu früh auf.
Trainiere dein Gleichgewicht und gehe gegen den Schwindel an. Ich habe mir als erstes diese Walkmax schuhe bei Weltbild gekauft, ging erst gar nicht, aber jetzt laufe ich mit denen super - gleichgewichtstraining für unterwegs. Gibt auch Balancebord bei Amazon, und Vertigoheel gegen den schwindel, hat bei mir alles geholfen. Ich bekomme schwindel nur noch wenn ich nach oben schaue oder bei schnellen Bewegungen. Hoffe konnte dich etwas aufbauen. Gruß pillendreher

Hallo!
Letztes Jahr hatte ich eine Hirnblutung (ähnlich
Schlaganfall), und da sich irgendwie für manche Sachen keiner
so richtig zuständig fühlt, und Krankenkasse und Rentenkasse
mehr Zeit damit verbracht haben sich um Kosten zu streiten als
mir zu helfen,war ich seither noch nicht arbeiten.

Bis auf leichtere Einschränkungen in der motorik und Ausdauer,
sowie ab und zu Schwindel ist fast wieder alles i.O.
Gestern eröffnete mir mein Arzt, ich soll eine Arbeitsprobe in
einem Reha-Zentrum ablegen und dass mein LKW-Führerschein
nicht zu retten sei.
Grade um den Führerschein ginge es aber.
Soll ich jetzt die kommende Arbeitsprobe gewollt in den Sand
setzen um ggf. eine Teilrente oder ähnliches rauszuschlagen,
oder was blüht mir da als nächstes???
Mir reicht der ganze Krempel so langsam, hört sich blöde an
aber ich bin um jeden Cent am kämpfen-und das seit 18
Monaten…

Hallo Srad27

kann das alles gut nachempfinden, falls Du mit mir in direkten Kontakt treten willst, hier meine E.-Mail-Adresse:

[email protected]

kämpfe mit ähnlichen Problemen auch nach zwei Schlaganfällen im Abstand von ca. 4 Wochen hintereinander, der zweite hat mich bös getroffen hatte das Glück eine ausgezeichnete Therapeutin im Krankenhaus (3 Wochen), die sofort nach Einlieferung in einer spez. Schlaganfall -Station (Unit-Stroke)mich mit regelmäßigen Einüben unterstützt hat.
Versuche noch in eine Reha zu kommen am besten stationär, dann kannst Du dort zunächst wegen des Führerscheins
ohne nachhaltige Folgen das Thema ohne Stress angehen über die vorsichtigen Kontakte die Du dort aufnimmst. Es kann die passieren dass Du an scharfe junge Leute gerätst dann ist die Fahrerlaubnis weg. Die Fahrerlaubnis kann zunächst nicht einfach aus gesetzlichen Gründen entzogen werden. Darüber habe ich mich in div Veröffentlichungen schlau gemacht.

Allerdings auch bei einem unverschuldeten Unfall kann es durch die Versicherungen problematisch werden.

Weiterhin alles Gute und Grüsse,

K.

Hallo,
leider habe ich davon keine Ahnung und kann daher nicht helfen. Viel Glück!

Die Fahreignung für Berufskraftfahrer ist zum Einen abhängig von den neurologischen Ausfällen- von dem her scheint ja die Fahreignung gegeben-, zum Anderen aber vom Wiederholungsrisiko.
Wenn keine Ursache für die Blutung gefunden wurde ist es schwer einzuschätzen. Es gibt Ärzte mit Zusatzbezeichnung Verkehrsmedizin, die hier weiterhelfen können (siehe auch http://www.dgvm-verkehrsmedizin.de/).
Wenn die Blutung z.B. im Rahmen eines Unfalls oder z.B. durch einen gutartigen und inzwischen operierten Tumor verursacht wurde, ist es leichter wieder die Fahreignung ausgesprochen zu bekommen.
Sollte das tatsächlich scheitern, werden Sie wohl oder übel umschulen müssen. Das ist dann natürlich ärgerlich. Ihren Vorschlag einfach nicht mehr zu arbeiten und auf meine Kosten zu leben (ich zahle nämlich brav meine Rentenbeiträge etc.), kann ich nicht nachvollziehen und finde ich ausgesprochen dreist.

Dann gibt es nur eines zu tun: Die Arbeitsprobe nicht versäbeln und zusehen, wieder in Brot und Löhne zu gelangen. Bei Teilerwerbsminderungsrente werden nämlich nur rund 19% des letzten Nettoeinkommens als Rente gezahlt…

MfG
CKH

Moin,
im heutigen Zeitalter der Korruption, weiß man nicht, wem man noch trauen soll. Ich kann deinen Tonfall gut verstehen.
Kurz: Ich habe seit 1968 auf einer Schiffswerft gearbeitet, wo noch Presslufthammer und -Schleifer benutzt wurden. Mir haben abends oft die Ohren geklingelt und ich wurde auch stark schwerhörig. Die Berufsgenossenschaft hat mir versichert, :frowning: das mein Hörschaden, kein Lärmschaden ist.
Das zum Thema BG.

Mit deinem LKW Führerschein: Wie schlimm ist der Schwindel? Führt der zur Fahruntüchtigkeit? Dann hat der Arzt wohl Recht.

Berufsunfähigkeitsrente: Damit kommt keiner durch. Falls man so eine Versicherung hat, wird es damit abgetan,man könne ja was anderes arbeiten.

Frührente: Wird ganz schwer und ist zu wenig.

Erwerbsunfähigkeits Rente: Da müssen alle Kreterien stimmen, aber wäre das Beste.

Die Arbeit wieder aufnehmen: Ist die Frage deines Zustandes. Der Arzt sieht wohl mehr nach dem Äußeren: sportlich, dynamisch. Das innere: schnell erschöpft, schwindelig.
Ausserdem wir er von den Kassen getriezt. Du sollst irgend wie wieder ins Berufsleben. Was du da machst ist denen egal. Die Vers. schreibt den Arzt an, das er seine Behandlung beenden soll. Kleben die Briefmarke drauf. Füsse hoch und´n Käffchen. Der Mensch interessiert nicht. Sorry, das ich so schreibe, aber mir kommt jetzt auch die Galle hoch.

Zusammenfassung: Zur Arbeitsprobe und den FS behalten oder fallen lassen in EU-Rente. Eine andere Chance weiß ich in diesem System nicht.
Ich wünsche dir viel Erfolg.

lg Wolfgang

Hallo!
Ja kann ich verstehen, dass meine Aussage etwas dreist war.
Ich war halt ein bißchen in Rage als ich den Artikel verfasst habe.
Beim Verkehrsmediziner war ich berreits, habe den Test auch bestanden, jedoch war der Arbeitsmediziner vom TÜV-Rheinland der Meinung (was wollen sie denn damit?) ich müsste noch ein Neurologisches Gutachten bringen. Nach Aussage meines Neuro´s (der´s nicht machendarf weil behandelnder Arzt) kommt das mit rund 700€ über den Tisch, beim Verkehrsmediziner hab ich schon über 500€ liegen lassen für eine überaus lächerliche Untersuchung.Das Problem an der Sache ist: keiner will´s mir unterschreiben. Könnte ja ein Versicherer um die Ecke kommen falls ich in einen Unfall verwickelt würde.
Es kann ja auch nicht sein ich laufe von einem zum nächsten Arzt und jeder verlangt was anderes? Wo sind die genauen Vorschriften bei solchen Fällen?
Umschulung sehe ich problematisch, da ich seit der Blutung Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis habe. Dürfte schwierig werden damit je ne Prüfung zu schaffen…
Gruß Dirk

Also mit dem Schwindel ist das so dass es meist nur kurze Anfälle sind uind das nach körperlicher Anstrengung, oder aus gebückter Haltung heraus.
Da ich einen Müllwagen gefahren habe, wo wir auch loses Papier eingesammelt haben ist die Sache mit dem körperlichen ja schon schwierig. Aber es gibt auch noch andere Job´s als Fahrer bei uns, aber da wird überhaupt nicht drauf eingegangen.
Ich beziehe z.Zt. Erwerbsunfähigkeitsrente auf Zeit, und meine Berufsunfähihkeitsversicherung zahlt sogar (!!?), naja aber trotzdem liegt der Kram beim Anwalt weil als erstes der Rausschmiss kam bevor man dann doch gezahlt hat.
Ich bin 38 Jahre alt und will ja auch noch arbeiten, aber wie bei dem Beitrag oben weiss ich noch nicht ob das auch wieder 8 oder 10 Stunden geht. Aber der job den ich die letzten 12 Jahre gemacht habe,. wäre doch der leichteste Einstieg gewesen!?
Mit den %en vom Amt f. soz. Angelegenheiten warte ich noch auf Post. 30% haben die mir schon gegeben, aber selbst in der Reha meinte man das wäre etwas dünn.
Naja, mal gucken was kommt, auf jedenfall bleib ich auf der Suche was aus dieser blöden Arbeitsprobe entstehen kann!
MfG Dirk

Hallo erstmal, ich glaube ich kann dir da nicht viel weiterhelfen. da meine Situation etwas anders war. Bei mir lief das fast alles automatisch ab, erst 3 Monate Reha. dann 8 Wochen Krankengeld, und dann die Aufforderung der KK EU Rente zu beantragen, da das Krankengeld ausläuft und ich ja nicht plötzlich ohne was da stehen muss. Seitens des Rententrägers gab es keinerlei Probleme, die Rente wurde gleich für ein Jahr befristet genemigt. und ohne weitere Gesundheitsprüfung weiter verlängert.bei mir sind jetzt schon 5 Jahre vergangen. Ich kann dir auch nur Raten mit deiner Rentenkasse zu reden. Wenn die der Meinung sind das dein Gesundheitszustand nicht ganz klar ist dann werden sie sowiso eine Gesundheitsprüfung verlangen, bevor du vorläufig berentet wirst.Und adnn richtet sich alles nach dem Grad deiner Arbeitsfähigkeit, wenn du 3 bis 6 Stunden täglich arbeiten kannst ,bekommst du eine Teilrente, wenn du weniger als 3 Stunden täglich arbeiten kannst dann wirst du voll berentet, die Frage ist natürlich auch was du die selbst noch zumuten kannst. denn die Rennte ist ja die allerletzte Option. Finanziell sieht es dann natürlich nicht gut aus, Ich weiß ja auch nicht wieviel Entgeldpunkte du schon hast ,also wie lange du schon gearbeitest hast .

Hallo,

ich würde empfehlen sich fachkundige Beratung beim VDK zu holen.
www.vdk.de
Mit dem Führerschein wird es aus meiner Erfahrung wirklich schwierig werden.
Gute Besserung und alles gute.

T. Theis

Hey,
probiere es aus!
Und wenn du bei der Krankenkasse ausgesteuert bist, geh zum Arbeitsamt die müssen erstmal dann weiterzahlen!
Es wird ja auch ein RehaBerater mit „im Boot“ sein und der sollte dir schon helfen können.
Gruß

Dazu kann ich leider nichts sagen - tut mir leid. Trotzdem Erfolg, wie auch immer Sie sich entscheiden
Mfg -Heike