Arbeitsrecht

Stellt euch vor ihr seid rentner und bewerbt euch um einen 400€ Job. Der interviewer findet euch sympathisch und sendet euch ein E-Mail mit der botschaft „willkommen im Bus freue mich auf gute zusammenarbeit“
das ist dann das letzte was ihr hört. auf dedizierte nachfrage (beim capo di capi) erfahrt ihr - den job haben wir anderweitig vergeben.
auf grund der e-mail habt ihr einen anderen job abgesagt.
wie findet ihr das ?
gibt es dafür eine entschädigung ?
jedenfalls bin ich stinke sauer ob dieses verhaltens.

t.

Wie beweiskräftig ist eine E-Mail?
Hi!

Stellt euch vor ihr seid rentner und bewerbt euch um einen
400€ Job. Der interviewer findet euch sympathisch und sendet
euch ein E-Mail mit der botschaft „willkommen im Bus freue
mich auf gute zusammenarbeit“

Naja - Arbeitsverträge kommen zustande durch einen schriftlichen Vertrag oder konkludentes Handeln! Ein E-Mail reicht da wohl nicht aus…

wie findet ihr das ?

Unter aller Sau! Aber das ist leider nur meine Meinung!

Kaum! Da es keine eindeutige beidseitige Willenserklärung gab, fällt das wohl aus.

Das kann ich bestens nachvollziehen!

Grüße
Guido

Hi!

Naja - Arbeitsverträge kommen zustande durch einen
schriftlichen Vertrag oder konkludentes Handeln!

SO IST ES !: Er hat ja gesagt und es durch eine E_Mail bekräftigt. Ich habe ja gesagt und es, aus seinen wunsch hin, per E_Mail an die zentrale der firma bestätigt.
das müßte doch reichen.

Ein E-Mail

reicht da wohl nicht aus…

wie findet ihr das ?

Unter aller Sau! Aber das ist leider nur meine Meinung!

Kaum! Da es keine eindeutige beidseitige Willenserklärung gab,
fällt das wohl aus.

Das kann ich bestens nachvollziehen!

Grüße
Guido

Hallo!

schriftlichen Vertrag oder konkludentes Handeln! Ein E-Mail
reicht da wohl nicht aus…

Oh ja warum nicht? Ein Vertrag kann grundsätzlich in jeder Form abgeschlossen werden. Die Beweisführung mit e-mails ist allerdings natürlich schwierig, man kann aber nicht generell sagen, dass e-mails als Beweise nicht ausreichen.

Gruß
Tom

Ich möhte mich nicht zu weit hinauslehnen
Hi!

schriftlichen Vertrag oder konkludentes Handeln!

SO IST ES !: Er hat ja gesagt und es durch eine E_Mail
bekräftigt. Ich habe ja gesagt und es, aus seinen wunsch hin,
per E_Mail an die zentrale der firma bestätigt.
das müßte doch reichen.

Wenn da nur stand: „Willkommen im Bus…“ glaube ich nicht, dass es irgendwofür reicht.

Da es nie zu irgendeinem Vertrag kam (bestenfalls zu der Bereitschaft, einen solchen zu schließen), wirst Du mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit keine Ansprüche geltend machen können.

Grüße
guido

Grüße
Guido

Noch vorsichtiger?
Hi!

Oh ja warum nicht? Ein Vertrag kann grundsätzlich in jeder
Form abgeschlossen werden. Die Beweisführung mit e-mails ist
allerdings natürlich schwierig, man kann aber nicht generell
sagen, dass e-mails als Beweise nicht ausreichen.

Das habe ich auch nicht (zumindest dachte ich, meine Formulierung sei vorsichtig genug).
Anyway - Fakt ist: Er hat dort keine Beschäftigung angefangen! Und ein schriftlicher Vertrag liegt vermutlich nicht vor (zu einem Arbeitsvertrag gehört mehr, als ein „Willkommen im Bus…“). Und alles, was mündlich vereinbart war, ist nur sehr schwer zu belegen, wenn dort keine dritte Person anwesend war…

Dazu kommt noch: Man kann einen Arbeitsvertrag durchaus kündigen, bevor er angefangen hat. Gut, das müsste dann schriftlich geschehen, aber da selbst dort kein Anspruch auf irgendetwas für den Arbeitnehmer besteht, sehe ich hier schwarz!

Grüße
Guido

Hi Tamansari,

das ist sehr ärgerlich, aber rechtlich sehe ich da wenige Chancen eine entschädigung zu bekommen.
Hast du schon einmal suf dem Kulanzwege etwas zu erreichen, bzw. eine Stellungnahme der Firma zu dem Vorgang?

Gruß
Knautschke

http://www.ramblinbluesband.de
http://www.rockcyclus.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Du hast unstrittig einen rechtsgültigen Vertrag mit der Firma abgeschlossen!

Ob du das beweisen kannst bzw, der Beweis vor Gericht akzeptiert wird hängt nunmehr auch stark davon ab, was in den Mails stand! Hast du eine Mail bekommen wo neben dem Satz „Willkommen im Bus“ auch die vorher von dir geschriebene Mail stand hast du vermutlich durchaus Chancen auf Ersatz! Dies hängt natürlich davon ab, ob der Richter dir glaubt - aber sofern du Klage einreichst würde ich darauf wetten, daß die meinsten Richter dir glauben, denn - hih…net bösen sein - nur wenige Richter werden glauben das „ein alter Sack“ wie du in der Lage ist solche Mails zu verfälschen ;o))))

Gruß

Bernd
P.S.: Wenn du Rechtsschutz hast würde ich es auf jeden fall versuchen!!

Hast Du seherische Fähigkeiten?
…oder habt ihr heimlich gemailt?

Hi!

Ich finde es ziemlich mutig aufgrund der hier verfassten Fakten zu behaupten, ein Arbeitsvertrag sei zustande gekommen! Das sehe ich beim besten Willen nicht!

Gruß
Guido

1 „Gefällt mir“

… also, ich denke aucg das ein vertrag zustande gekommen ist. 1. verbal durch abgabe von einer willenserklärung - beidseitig.
2. durch die die bekräftigung der e-mails.
3. durch das ausgesprochene vertrauen in den e-mails.
und warum soll man jedes chaos akzeptieren ?
mir tut nur mein interviever leid. den hat ,man ja auch überfahren. ich denke sowas motiviert ungemein.
t.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moment - mal ganz was anderes…
Hi!

1. durch das ausgesprochene vertrauen in den e-mails.
    und warum soll man jedes chaos akzeptieren ?
    mir tut nur mein interviever leid. den hat ,man ja auch
    überfahren. ich denke sowas motiviert ungemein.

Heißt das, dass er nicht in der Position war, Dich einstellen zu können? Dann kann von einem Vertragsabschluss erst recht nicht die Rede sein!

Sorry, aber da rennst Du gegen eine Wand…

Grüße
Guido

Hallo.

400€ Job.

– Jetzt schon? Dann scheint Arbeitsbeginn doch erst in frühestens zwei Monaten zu sein?

Der interviewer findet euch sympathisch und sendet

– Seien wir mal realistisch. Theoretisch müßtest Du beweisen können, daß Ihr die wichtigstens Eckpfeiler eines Arbeitsvertrages ausgehandelt habt. Zudem wird es schwierig, aus dieser diffusen „Willkommen im Bus“-Nummer ein Angebot zur Arbeitsaufnahme abzuleiten und die Annahme zu beweisen. Zu guter Letzt wirst Du vermutlich auch nicht beweisen können, daß Du einen anderen Job deswegen abgesagt hats und Dir ein Schaden entstanden ist. Und dann scheint ja auch noch ein wenig Zeit gegeben zu sein (Arbeitsbeginn ist ja scheinbar erst ab frühestens April geplant?), um einen anderen Job zu finden und evtl entstandenen Schaden zu minimieren.
=> Ungeachtet der Tatsache, daß Du vermutlich vor Gericht so gut wie keine Chancen haben wirst, sondern nur unnötig Kosten verursachst, ist der zu erwartende „Höchstgewinn“ wohl zwei Wochen Beschäftigung oder sogar „nur“ eine fristgerechte Kü vor Arbeitsaufnahme.
=> Vergiß es…

wie findet ihr das ?

– Das finde ich „unklug“…:o)

– Nein. Versuch mal, eine Schuldhaftigkeit nachzuweisen… Aussichtslos.

– Das kann man sicherlich nachvollziehen, hilft Dir aber nicht weiter.

Gruß,
LeoLo