Arbeitsrecht

Hallo liebe Arbeitsrechtsexperten,
ich habe da mal ein Problem … In meinem Arbeitsvertrag sind 28 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche vereinbart. Von Jan.-Juni habe ich aufgrund Elternzeit 4-Tage die Woche gearbeitet und hatte anteilig 24 Tage Urlaub…soweit korrekt. Nun arbeite ich seit Juli wieder 5-Tage die Woche und meine Chefin gewährt mir nur 25 Tage Urlaub. Sie hat meinen Urlaubsanspruch folgender Maßen berechnet: 28 Tage : 5 x 4 für 6 Monate und 28 Tage : 12 x 6 für Juli -Dezember. Sie kommt wie gesagt auf 25 Tage, somit 5 Wochen, obwohl mir meines Erachtens bei einer 4-Tage-Woche genau wie bei einer 5-Tage-Woche 5,6 Wochen Urlaub (wegen der vereinbarten 28 Tage) zustehen. Ich habe mich heute schon mit ihr rumgestritten und sie will das nur dann ändern, wenn ich ihr was schriftliches bringe, was meine Ansicht beweist…ziemlich krass finde ich. Können Sie mir da helfen? Danke schonmal im Voraus. Corinna

PS: Acho, falls das wichtig ist…Urlaub habe ich in diesem Jahr im Juli genommen…bei einer 5-Tage-Woche auch wöchentlich 5 Tage Urlaub. In der Zeit davor hatte ich keinen.

Hallo,

ich muss Dir leider wegen absoluzter Arbeitsüberlastung einen Korb geben, denn ich müsste mich einlesen. Vielleicht konnten Dir die andern Experten helfen.

Gruß
Ingeborg

Hallo,

obwohl mir meines
Erachtens bei einer 4-Tage-Woche genau wie bei einer
5-Tage-Woche 5,6 Wochen Urlaub (wegen der vereinbarten 28
Tage) zustehen.

das ist richtig.

Wenn sich die Anzahl der Arbeitstage ändert, ist jedesmal der Anspruch von Werktagen (Mo-Sa) auf die neue Zahl der Arbeitstage umzurechnen.

Sie haben 33,6 Werktage Urlaub, bei 4 Tagen sind das 22,4 Tage, bei 5 28 Tage. In der 4-Tage-Teilzeitphase nicht genommener Urlaub wird wieder am Ende umgerechnet.
VG
EK