Arbeitsrecht

Guten Morgen,
ich arbeite seit kurzem im Lager und mir ist einiges Rechtlich unklar (z.B.: kann Sonntagsarbeit einfach von heute auf morgen beschlossen werden, arbeiten bis 22.30 Uhr schon eine halbe Stunde Nachtzuschlag usw.). Ich habe so das Gefühl, das meine neuen Kollegen das einfach so hinnehmen, mich beschleicht da aber ein ganz komisches Gefühl. In der Firma gibt es auch kein Betriebsrat oder so etwas.
Kennt jemand Seiten, wo ich mich schlau machen kann???

Danke im vorraus
Sven

Hi Sven,

ein heißer Tip sind da immer Anfragen bei den Arbeitnehmerkammern, in Bremen z.b. http://www.arbeitnehmerkammer.de/ - da gibts gratis und ziemlich kompetent persönliche Beratungen, Faltblätter (auch online) usw. zu allen arbeitsrechtlichen Fragen.

Am besten schreibst Du eine Liste Deiner Fragen zusammen und tigerst mal zu der für Dich zuständigen Kammer.

lg, Martina

Sofern Dui nicht im schönen Ländchen Bremen wohnst und somit auch keine Beiträge zur „Kammer“ zu entrichten hast und folglich auch keine Infos dort erhältst, gibts immer noch die Gewerkschaften, die auch „zuständig“ sind, bei Fragen zu Arbeitszeit, Vergütung, Nachtarbeit und vor allem Betriebsratswahl. In vielen Städten haben Gewerkschaften Anlaufstellen und m. W. findet man inzwischen auch jede im Internet.

Hi Sven,

versuche es mal hier: http://www.arbeitsrecht.de

ist eine Informationseite mit interessanten Urteilen und natürlich auch mit AG, Betr.Verf.G etc. zum Durchstöbern versehen.

Eigentlich auch immer auf dem neuesten Stand.

Gruß
strangerone

Hallo.

ich arbeite seit kurzem im Lager

– Was heißt „seit kurzem“? Wie lange arbeitest Du in dem Betrieb?

und mir ist einiges
Rechtlich unklar (z.B.: kann Sonntagsarbeit einfach von heute
auf morgen beschlossen werden, arbeiten bis 22.30 Uhr schon
eine halbe Stunde Nachtzuschlag usw.).

– Wie konkret ist denn Deine Arbeitszeit im AV defniert?

In der Firma
gibt es auch kein Betriebsrat oder so etwas.

– Kann man jederzeit wählen.

Gruß,
LeoLo