Arbeitsrecht

Moin :smile:

ich frag diesmal nicht in eigener Sache, sondern im Interesse einer Freundin von mir.

Sie ist als Sekretärin in einer Firma beschäftigt (einzige Angestellte), die offiziell im Frühjahr Konkurs angemeldet hat. Über irgendwelche Machenschaften wurde dann eine neue Firma mit neuen „Chefs“ gegründet und ihr wurde gesagt, sie könne unter obskuren Bedingungen dort bleiben. Aufgrund der schlechten Situation des Arbeitsmarktes sagte sie zu. Nun werden allerdings die Bedingungen, unter denen sie ihren Arbeitsplatz behalten darf, immer absurder.

Sie weiß nicht mehr, wovon sie ihre Miete bezahlen soll, sie kann kaum noch aufrecht stehen vor Magenschmerzen. Sie hat große Panik davor, einen Anwalt aufzusuchen. Da das Ganze auch strafrechtlich Konsequenzen haben kann und ich hier nicht für mich schreibe, möchte ich es nicht so sehr ausführen, wäre aber ganz dankbar, wenn sich ein Arbeitsrecht- und eventuell auch Sozial- und Verwaltungsrechtexperte bei mir per Mail melden täte.

Vielen Dank schon mal im voraus und Gruß

Heidrun

Hallo.

Da sitze ich jetzt hier und frage mich, worauf du eigentlich hinaus willst. Deine Schilderung ist wirklich dermaßen grob gerastert, daß man gar nicht weiß was los ist. Eine Rechtsberatung kostet Geld und der Gang zum RA ist scheinbar hier dringend anzuraten. Aber nicht du solltest dort hin, sondern Deine Freundin. Alles andere ist Firlefanz. Der RA vertritt die Interessen deiner Freundin, also wird er sie schon nicht verklagen. Ich sehe erst mal keinen Grund, Angst zu haben. Wie soll denn eine vernünftige Betrachtung der Sachlage stattfinden, wenn Du als Zwischenstelle fungierst? Da kann man ziemlich sicher sein, daß jede dritte Frage von Dir mit „Muß ich mal nachfragen“ beantwortet wird und trotzdem Übermittlungsfehler auftauchen werden. Daß Du hier helfen willst, seh ich ja ein, aber Du hilfst Deiner Freundin am ehesten, wenn Du sie ins Auto packst und zu einem RA schleppst. Wenn es sie beruhigt geh mit rein.

Wenn es dich vorab erleichtert, schick mir eine E-Mail und ich schau mal drüber. Insbesondere das eigene Risiko, also die Frage, ob und wie deine Freundin sich selber Straftaten schuldig gemacht hat, ist hier wichtig. Ich glaube aber trotzdem nicht, daß meine Antwort bei ausführlicherer Schilderung anders ausfallen wird. Aber gucken kostet (ausnahmsweise) mal nichts. Daß eine vernünftige Rechtsberatung über das Internet nahezu unmöglich ist (und umsonst auch nicht erlaubt), ist dir sicherlich klar.

Gruß,
LeoLo

Sie ist als Sekretärin in einer Firma beschäftigt (einzige
Angestellte), die offiziell im Frühjahr Konkurs angemeldet
hat. Über irgendwelche Machenschaften wurde dann eine neue
Firma mit neuen „Chefs“ gegründet und ihr wurde gesagt, sie
könne unter obskuren Bedingungen dort bleiben. Aufgrund der
schlechten Situation des Arbeitsmarktes sagte sie zu. Nun
werden allerdings die Bedingungen, unter denen sie ihren
Arbeitsplatz behalten darf, immer absurder.

Sie weiß nicht mehr, wovon sie ihre Miete bezahlen soll, sie
kann kaum noch aufrecht stehen vor Magenschmerzen. Sie hat
große Panik davor, einen Anwalt aufzusuchen.

Da das Ganze auch
strafrechtlich Konsequenzen haben kann und ich hier nicht für
mich schreibe, möchte ich es nicht so sehr ausführen, wäre
aber ganz dankbar, wenn sich ein Arbeitsrecht- und eventuell
auch Sozial- und Verwaltungsrechtexperte bei mir per Mail
melden täte.

Vielen Dank schon mal im voraus und Gruß

Heidrun