Liebe/-r Experte/-in,
ich suche rat zu folgendem problem. mein arbeitgeber will seine firma verkaufen. er hat noch keine kündigungen ausgesprochen. der verkauf soll am 01.11.09 vollzogen werden. er droht den arbeitnehmern entweder beim neuen arbeitgeber arbeiten oder arbeitsamt. die konditionen beim neuen ag sind aber schlechter. der neue will aber nicht in die alten verträge einsteigen. wie sollte man sich verhalten. welche rechte habe ich. vielen dank für ein kurzes statement. ausführliche kann ich dann ja noch werden. P.S. ich bin seit fünf jahren in der firma und habe eine vertragliche kündigungsfrist von drei monaten zum quartalsende.
vielen dank an die experten für eine antwort
viele grüße aus braunschweig
ralf
Da kann ich nur einen Tip geben:
schnellstmögl. einen Fachanwalt f. Arb.recht aufsuchen.
Entsprechende Namen u. Adr. findest Du im Branchenbuch unterb d. entsprechednen Rubrik bzw. durch Anruf beim örtl. Anwaltverein.
Marion
Hallo,
hier ist ein Link für Sie, dort finden Sie alles zu ihrem Problem.
http://www.verdi-it.de/betriebsuebergang.htm
MfG
Hallo Marion,
vielen Dank für Deine Antwort. Es ist hier nur ein solches Chaos. Keiner erfährt irgendetwas. Ich werde mich jetzt schon einmal vorsorglich mit einem Fachanwalt beraten.
Grüße
Ralf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
vielen Dank für den Hinweis. Hat schon ein bißchen weitergeholfen.
Gruß
Ralf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Eine andere Möglichkeit ist noch d. Gewerkschaft.
O. auch www.soliserv.de
Marion
Hallo,
ob der neue Arbeitgeber in die alten Verträge einsteigen will oder nicht, ist völlig uninteressant. Wenn der alte Arbeitgeber verkauft, handelt es sich um einen Betriebsübergang und die alten Verträge gelten zunächst weiter ( 613a BGB). Der nachfolgende Link führt Dich zu verständlichen Erläuterungen http://www.verdi-it.de/betriebsuebergang.htm
Du unterschreibst unter keinen Umständen einen neuen Vertrag!
Ingeborg
Ingeborg