Arbeitsrecht

Liebe/-r Experte/-in,

Unsere Firma soll verkauft werden. Dies schon mit Termin nächste Woche. Wir wurden letzte Woche bisher nur mündlich informiert. Hier die Punkte die nicht geklärt sind.

-Keine Kündigung des alten AG erhalten
-Muß er sich an Fristen halten ?
-Der neue AG will die alten Arbeitsverträge nicht übernehmen
-Man droht uns entweder den neuen akzeptieren oder Arbeitslosmeldung beim Arbeitsamt
-Der Arbeitsweg wird zukünftig statt 30 Km (ein Weg) 170 Km betragen.
-Ist dies unzumutbar? Da Landstrasse gefahren muß kann ein Weg bis zu 4 Stunden dauern
-Die Arbeitszeit soll bei schwacher Auftragslage bei Lohnverzicht minimiert werden, bishin zur vorübergehenden Meldung beim Arbeitsamt.

• Lohn ist zwar höher, aber mit Risiko, weniger Arbeit weniger Lohn.

Vielen Dank für einen kurzfristigen Rat

Viele Grüße Ralf

Da kann ich nur empfehlen einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatung der Gewerkschaft aufzusuchen. Deine Anfragen sind so umfangreich und tiefer gehend, dass ich mich außerstande sehe sie hier nur mal so ganz nebenbei zu beantworten. Ich darf das auch nicht vom Gesetzgeber her. Das wäre unlauterer Wettbewerb gegenüber rechtsberatenden Gremien. Viel Glück.

Hallo Ralf,
zunächst gilt, dass der neue Arbeitgeber in die geltenden Arbeitsverträge einsteigen muss. Änderungen der Vertragslage sind möglich, aber nicht einseitig bzw. nicht ohne Änderungskündigungen, gegen die vor dem Arbeitsgericht gestritten werden kann.
Vor allem gilt aber in so einer Situation: Ohne klugen Rechtsrat kann es kaum eine aus Deiner Sicht erfolgreiche Entwicklung geben. Du solltest Dich also dringend an die zuständige Gewerkschaft oder einen Fachanwalt für Arbeitsrecht wenden. Ideal wäre es, wenn sich die Belegschaft gemeinsam zu einer konsequenten Interessenvertretung verständig und nicht jeder für sich gegen die neuen Bedingungen angeht.
Kollegiale Grüße
Bernd Kirchhof