Arbeitsrecht

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe mal eine Frage, wie ist das eigentlich darf mein Chef mir während meiner Krankheit, sprich ich arbeitsunfähig vom Arzt geschrieben wurde eigentlich Hausbesuche abstatten, oder mich stetig am Telefon belästigen und zu Rechtfertigungen drängen.

Ist das nicht eigentlich Belästigung und Nötigung und kann vom Arbeitnehmer zur Anzeige gebracht werden.

Betrifft mich momentan noch nicht selber, habe allerdings bei Kollegen die krank geworden sind, schon so komische Sachen mitbekommen.

Können Sie mir da weiterhelfen?

Beste Grüße

Nepomuk

Ist doch mal nett einen Krankenbesuch vom Chef zu bekommen. Warum soll das verboten sein. Natürlich kann er nicht damit rechnen, dass ich dann auch immer zu Hause bin. Es gibt keine ausdrückliche Bettruhe. Natürlich gehört der Diskobesuch oder das Arbeiten auf einer anderen Baustelle nicht zum Gesundwerden dazu.
An das Telefon würde ich einfach nicht mehr ran gehen, oder das Gespräch höflich aber konsequent beenden weil ich mich nicht wohlfühle. Denn ich bin ja schließlich krank.

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe mal eine Frage, wie ist das eigentlich darf mein Chef
mir während meiner Krankheit, sprich ich arbeitsunfähig vom
Arzt geschrieben wurde eigentlich Hausbesuche abstatten, oder
mich stetig am Telefon belästigen und zu Rechtfertigungen
drängen.

Lieber Fragesteller,

eigentlich kann ich zu dieser Frage nichts konkretes beisteuern. Ich weiß, dass bei Verdacht auf Mißbrauch der Arbeitgeber beantragen kann, dass die Krankmeldung vom Amtsarzt überprüft werden darf. Normalerweise ist es ein gutes Zeichen, wenn der Arbeitgeber oder deren Beauftragten sich nach dem Befinden des Patienten erkundigt. Bei einem guten Arbeitsverhältnis hat der Arbeitnehmer auch nichts dagegen, wenn er am Krankenbett besucht wird.
Ich sehe auch keinen Sachverhalt, der eine Nötigung o. ä. bedeuten würde. Ich als Arbeitnehmer würde dies als eine besonde Wertschätzung ansehen, wenn ich in der Krankheit nicht alleine gelassen werden.

Gruss Siegfried

Ist das nicht eigentlich Belästigung und Nötigung und kann vom
Arbeitnehmer zur Anzeige gebracht werden.

Betrifft mich momentan noch nicht selber, habe allerdings bei
Kollegen die krank geworden sind, schon so komische Sachen
mitbekommen.

Können Sie mir da weiterhelfen?

Beste Grüße

Nepomuk