vielleicht ist ja ein Jurist unter euch, der mir folgende Frage beantworten kann.
Wenn ein Arbeitgeber einem Mitarbeiter betriebsbedingt kündigt, wie lange muss er warten, bis er einen neuen Mitarbeiter in der gleichen Abteilung einstellen darf?
Das Unternehmen beschäftigt 120 Arbeitnehmer.
P.S.: ich bin derjenige, der eingestellt werden soll, nur aus o.g. Grund muss ich warten. Ich möchte nur gerne wissen, wie lange.
Oder ist dies eine Taktik des Unternehmens, die ich nicht verstehe?
Gruß
Christian
ich wüsste nicht, was es da für einen Wiedereinstellungsfrist geben sollte. Wiederbesetzungsfristen gibt es eigentlich nur im Bereich des öffentlichen Diensts.
Möglicherweise gibt es Auflagen eines Arbeitsgerichts, wenn es eine betriebsbedingte Kündigung war gegen die Dein „Vorgänger“ geklagt hat.
Auf jeden Fall solltest Du Dich da nicht hinhalten lassen. Wenn das der Fall ist, müssen Sire Dir zumindest die genau Frist nennen können.
abgesehen davon, daß sich dies nicht seriös anhört - was hast du zu verlieren??? Halte das Angebot im Auge und bewirb dich weiterhin als ob es das Angebot nicht gäbe. Ob es eine Hinhaltetaktik ist oder ein ernstes Angebot wird nur die Firma wissen , doch wer sich darauf verlässt sit selbst verlassen!
Hallo,
Wartefristen kenne ich auch keine, wirkt nur nach außen nicht gerade vertrauensvoll und seriös.
Hat der gekündigte Arbeitnehmer 3 Wochen nach Erhalt der Kündigung keine Klage eingereicht, wird diese nicht mehr angreifbar, auch wenn sie unberechtigt erfolgen sollte. Dann kann die Fa. jederzeit die Stelle neu besetzen.
Hat er geklagt, so gibt es 2 Möglichkeiten:
Er schließt einen „Abfindungsvergleich“ vor Gericht, und hört zum xx.xx.xxxx auf
oder
er will seinen Arbeitsplatz behalten und zieht den Prozeß durch, dann kann es ne ganze Weile dauern, bis der Prozeß erledigt ist und klar wird, ob er gehen muß oder bleiben kann.
Was der andere AN getan hat (Klage oder nicht), solltest Du vorher abklären.
danke euch für die Infos. Mir waren bis heute auch keine Fristen bekannt, die einer Neueinstellung von Personal im Wege stehen könnten.
Schaun wir mal was passiert.
Gruß
Chris
Wenn ein Arbeitgeber einem Mitarbeiter betriebsbedingt
kündigt, wie lange muss er warten, bis er einen neuen
Mitarbeiter in der gleichen Abteilung einstellen darf?
Eine gesetzliche Frist gibt es nicht. Der AG sollte bis zum rechtlichen Ende des AV warten, um einer Weiterbeschäftigungsklage / Wiedereinstellungsklage (nicht zu verwechslen mit der Küschutzklage)des entlassenen AN aus dem Wege zu gehen.