Liebe/-r Experte/-in,
Hallo,
eine Freundin von mir (ohne I-net) ist am Ende ihrer Ausbildung in folgender kniffligen Situation:
Sie macht Mitte Januar ihre Mündliche Abschlussprüfung als Zahnarzthelferin.
Ihr Chef hat ihr während der Ausbildung sehr zugesetzt, ihr nur wenig erklärt, sich kaum für sie interessiert und sie schon in den ersten Tagen angeschrien, wenn sie was falsch gemacht hat, obwohl sie es noch garnicht wissen konnte. Er machte sie auch gern mal vor anderen lächerlich.
Sie will jetzt nur noch eins, raus aus diesem Schuppen und hat etliche Bewerbungen laufen.
Sie will jedoch auch keinesfalls arbeitslos sein. Wenn sie nichts findet, wäre es ihr lieber dort kurzfristig weiterzuarbeiten, um sich dann weiter in anderen Arztpraxen zu bewerben.
Das Dilemma ist jetzt folgendes:
Sie hat eine Ärztin gefunden, die sofort jemanden braucht und sie zur Probearbeit eingeladen hat. Meine Freundin hat zugesagt, dass sie ab dem 15 Jan zur Verfügung stehen würde. Sie macht sich große Hoffnungen, aber weiß natürlich nicht, ob man sich auch für sie entscheiden wird.
Nach dem der Tag der Probearbeit vereinbart ist, hat auch blöderweise ihr jetziger Chef (der natürlich nichts von den Fluchtplänen weiß) angeboten schnellstens über eine Weiterbeschäftigung zu reden und will das wohl auch vertraglich dingfest machen.
Was soll sie jetzt tun?
-Ihren Chef ablitzen lassen, mit dem Risiko, dass sie dann arbeitslos werden könnte?
-Ihrem Chef zusagen oder gar den Vertrag unterschreiben, mit dem Risiko, dass ihr dann die andere Ärztin auch zusagen würde, sie aber nicht mehr wechseln kann?
Die eigentlichen Fragen an dich jetzt wären:
Kann sie den Vertrag ihres Chefs unterschreiben und dann kurzfristig wieder fristlos kündigen, wenn ihr die andere Ärztin zusagt, so dass ihr normaler Ausbildungsvertrag ganz normal zum 15. ausläuft und sie dann zur anderen Ärztin wechseln kann?
Oder müssten nach der Ausbildung 4 Wochen Kündigungsfrist eingehalten werden, wenn sie jetzt den Anstellungsvertrag unterschreibt?
Ich bzw. Sie wäre euch für eine Antwort sehr dankbar!!
Freundliche Grüße
Spoo