Liebe/-r Experte/-in,
Eine Schilderung der Situation:
Bin in der Altenpflege tätig, seit August 2009, als PDL in einem ambulanten Dienst, der leider nicht sehr professionell geführt wird. Bemühungen zur Verbesserung des Rufes, Anregung zu Werbung und so weiter wurden abgelehnt aus Kostengründen. Das Verhältnis zw. mir und Chefin verschlechterte sich dadurch.
Am 8.1. sah ich mich in einer www-jobbörse um und bemerkte, dass meine Stelle wieder angeboten wird. Daraufhin bat ich um Erklärung. Keine Antwort.
Am 18.01. erhalte ich eine Kündigung zum 31.1 (13 Tage, statt 14).
Meine Probezeit endet am 31.01.10. Ich habe noch 9 Tage Resturlaub und bin exakt 9 Tage noch im Dienstplan vorgesehen.
Ich schickte Chefin eine am 18.1. abends eine Email, mit der Bitte zu folgeden Punkten Stellung zu nehmen:
1.dass ich die Urlaubstage mit den verbleibenden Dienst-Tagen verrechnen wolle (beginnende heute)
2. Wie sie Überstunden & geleitsete Bereitschaftsdienste verrechnen wolle
und wies auf die verspätete Kündigung hin.
Darauf erhielt ich keine Antwort.
Gestern (19.1) abend war ich (ohne Handy) in meiner Freizeit unterwegs, las um 18:04 erst eine SMS, dass ich ihre Email bis 18 Uhr beantworten solle. Ich SMSte zurück, dass ich bis 19 Uhr nicht zuhause wäre.
Zuhause angekommen las ich dann, dass sie mir fristlos kündigen könne, weil ich meine Urlaubstage selber bestimmt hätte ohne betriebliche Zustimmung, dass sie aber davon absehen würde, wenn ich keine Forderungen an sie stelle und wenn ich die Kündigung von 13 Tagen akzeptiere.
ich schrieb zurück, dass ich sie lediglich um Stellungnahme zu Resturlaub gebeten hatte, dass ich den Dienst fahren würde, wenn sie mir bitte sagt, wann sie gedenkt mir den Resturlaub zu bewilligen, denn es sei zeitlich während des verbleibenden Arbeitverhältnisses ja sonst nicht möglich.
Als ich die Email abschickte (19:40 Uhr) erhielt ich gleichzeitig retour, dass sie mir nun fristlos kündigt, weil ich nicht zum vorgegebenen Zeitpunkt geantwortet habe.Und sie würde die Tour selber fahren.
Fragen:
Kann sie das?
Wie werden Bereitschaftsdienst Zeiten zeitlich verrechnet? Bezahlt worden sind sie, aber ich habe keinen zeitlichen Ausgleich erhalten, d.h. dass ich theoretisch 60 Stunden im Plus bin. Zählt das als Überstunden oder nicht?
Ich habe immer noch keine ordentliche Kündigung. Bin ich jetzt noch angestellt nach dem 01.02.? Müsste sie mir jetzt innerhalb eines Monats kündigen?
Über rasche Antwort würde ich mich extrem freuen.
Danke mit Gruß, Andi