Arbeitsrecht

Liebe/-r Experte/-in,
mein problem ist folgendes : mein mann hat bis 31.1.10. bei einem dachdecker gearbeitet . es lief nie wirklich korreckt ab . den ganzen sommer musten die jungs von 7.30 uhr bis 20 , 21 , manchal bis 22 uhr arbeiten . aufschreiben durften sie natürlich nur 8,5 std. urlaub gab es so gut wie gar nicht . und wenn ein netz aufgebaut werden muste weil es zu hoch war , wollte der cheff das nicht ,kostet zu viel , . gott sei dank , er hat eine neue arbeit . zum 1.2.10. gefunden und ist da weg jetzt !!! jetzt hat der cheff bzw. ex cheff meinem mann die arbeitsbekleidung ( 2 hosen , 1 weste , und 1 dicken pulli ) (kaufdatum juni 2009 ) vom lohn abgezogen . aber der hammer ist das er uns privat letztes jahr seinen geländewagen geliehen hat ,für umzug am wochenende ,und das auch jetzt mit 100euro plus mehrwertsteuer vom letzten lohn abgezogen hat . da war nie die rede von das er das vom lohn abzieht . kann das alles so richtig sein ???

D. große Frage dürfte hier d. Beweisbarkeit sein.
Da kann ich leider nur raten, einen FA f. Arb.recht zu konsultieren.
Marion

D. große Frage dürfte hier d. Beweisbarkeit sein.
Da kann ich leider nur raten, einen FA f. Arb.recht zu
konsultieren.
Marion

DANKE FÜR DIE SCHNELL ANTWORT

Ist doch selbstverst…
Adr. fd entsprechednen Fae finden Sie im Branchenbuch o. beim örtl. Anwaltverein.
Marion

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Milano!

Das was Sie da schildern ist ja wirklich gruselig! Aber solange sich das alle gefallen lassen, wird es sich auch nicht ändern, das kenne ich auch aus anderen Betrieben.
Das mit der Arbeitskleidung darf er. Das mit dem Geländewagen. Naja, ist a) eine Frage des Beweises, soll heißen, können Sie beweisen, dass er kostenfrei überlassen wurde? und b) eine Sache der Durchsetzung. In Anbetracht dessen, dass der Chef sich seit Sommer diesbezüglich nicht gerührt hat, würde ich überlegen, ihm einen freundlichen Brief zu schreiben. Wahrscheinlich wird er nicht reagieren. Dann bliebe nur noch der Weg zum Anwalt. Und der kostet! Ohne Rechtschutzversicherung würde ich abraten.
Ich weiß, ist frustend, aber…
Ihrem Mann wünsche ich bei der neuen Stelle alles Gute!
Gruß Brigitte

Liebe/-r Experte/-in,

mein problem ist folgendes : mein mann hat bis 31.1.10. bei
einem dachdecker gearbeitet . es lief nie wirklich korreckt ab
. den ganzen sommer musten die jungs von 7.30 uhr bis 20 , 21
, manchal bis 22 uhr arbeiten . aufschreiben durften sie
natürlich nur 8,5 std. urlaub gab es so gut wie gar nicht .
und wenn ein netz aufgebaut werden muste weil es zu hoch war ,
wollte der cheff das nicht ,kostet zu viel , . gott sei dank
, er hat eine neue arbeit . zum 1.2.10. gefunden und ist da
weg jetzt !!! jetzt hat der cheff bzw. ex cheff meinem mann
die arbeitsbekleidung ( 2 hosen , 1 weste , und 1 dicken pulli
) (kaufdatum juni 2009 ) vom lohn abgezogen . aber der hammer
ist das er uns privat letztes jahr seinen geländewagen
geliehen hat ,für umzug am wochenende ,und das auch jetzt mit
100euro plus mehrwertsteuer vom letzten lohn abgezogen hat .
da war nie die rede von das er das vom lohn abzieht . kann
das alles so richtig sein ???

ES IST MACHMAL ZUM MäUSE MELKEN ; VIELEN DANK Für IHRE ANTWORT ; SCHÖNEN ABEND NOCH

Sehr geehrte Nutzerin,

da geht es leider um einen Einzelfall und seine Beratung. Ich rate in solchen Fällen dazu sofort rechtsanwaltliche Hilfe in Anspruch zu nehmen oder gleich zur Rechtsantragsstelle des Arbeitsgerichts zu gehen. Zuständig ist das Arbeitsgericht am Sitz der Dachdeckerfirma. Die Klage kostet erst mal nur das Risiko dass man auf den Zustellgebühren (zwischen 3,50 € und 7,00 €) sitzen beleibt und den Antrag formulieren die Mitarbeiter dort und der Richter wird den Chef schon „belehren“ :wink:

Viel Erfolg

Lotse