Arbeitsrecht

Liebe/-r Experte/-in,ich arbeite im Handel als Abtlg.leiter
Nun möchte mein Chef von mir eine von mir unterschriebene
Zielvorgabe für das Jahr 2010 haben.In dieser soll ersichtlich sein wie ich mit meinen Inventuren abschliesse,wieviel weniger Verlust ich gegenüber 2009
machen werde,wie ich meine Spanne und meinen Ertrag verbessere.
Nun meine Frage:Wenn ich diese Vorgaben nicht einhalte,da ich ja viele Faktoren vorher garnicht beeinflussen kann,kann er mich dann kündigen,da er ja diese Zielvorgabe von mir schriftlich hat?Können mir dadurch irgendwelche
Nachteiligkeiten entstehen?
Vielen Dank für Eure Bemühungen.
Mit freundlichen Grüssen.
reteid546

Hallo,

ich kümmere mich um Arbeitssicherheit, im Bezug auf Arbeitsrecht habe ich keinerlei Fachwissen, kann da also leider nicht helfen. Gruss Andreas

ich arbeite im Handel als Abtlg.leiter

Nun möchte mein Chef von mir eine von mir unterschriebene
Zielvorgabe für das Jahr 2010 haben.
Nun meine Frage:Wenn ich diese Vorgaben nicht einhalte,
Grüssen.
reteid546

Hallo,
eine Zielvorgabe kann keine Garantie sondern nur eine Absichtserklärung sein. Externe Faktoren, die nicht beeinflußt werden können, müssen natürlich berücksichtigt werden.
Eine offensichtlich unrealistische Zielvorgabe sollte allerdings nicht akzeptiert werden.
Auch wenn eine Kündigung nicht darauf gestützt werden kann, ergibt sich möglicherweise eine psychologisch ungünstige Situation bei künftigen Verhandlungen über Gehaltserhöhungen.
Mangelnde Leistungsfähigkeit eines Arbeitnehmers, die zur Kündigung berechtigen würde, müßte in einem Kündigungsschutzverfahren durch den Arbeitgeber dem Arbeitsrichter glaubhaft nachgewiesen werden.

Hallo,
also das geht schon so weit ins Arbeitsrecht, dass Dir wahrscheinlich nur ein Fachanwalt helfen kann.
Nach meinem Wissen könntest Du die Vorgabe unterschreiben, hätte aber keine Auswirkungen bei Nichteinhalten.