Liebe/-r Experte/-in,
ich arbeite seit knapp zwei Jahren bei einer Firma als Freiberufler. Die Tätigkeit macht mir zwar Spaß und lohnt sich auch, aber mit der Firma an sich komme ich nicht mehr zu Recht. Möchte vieles anders machen (hoffentlich besser) mir sind aber die Hände gebunden. Am liebsten möchte ich allein weiter machen, aber darf ich das?? Gewerbe hab ich schon lang angemeldet, aber im Vertrag steht das ich das nicht darf. der Vertrag ist nicht sehr professionell daher hoffe ich sehr auf eine Lücke in die ich vielleicht schlüpfen kann?? Im Absatz Wettbewerbsverbot steht folgendes:
Der Vermittler, also ich, wird während der Vetragsdauer und auf einen zeitraum von 12 Monaten nach Beendigung des vertrags kein Wettbewerbsunternehmen erwerben, errichten, unterstützen, finanzieren oder sonst irgendwie fördern oder für ein Wettbewerbsunternehmen arbeiten.
…da steht noch ein bisschen mehr, im Prinzip darf ich laut Vertrag diese Tätigkeit nur bei der jetztigen Firma verrichten.
Es geht z.B. darum das meine Tätigkeit in keiner Weise gefödert wird ( Werbung etc.)
Also schalte ich selbst Anzeigen und kümmere mich, trage auch die Kosten dafür. Kommt es dann aber zur Vermittlung wollen die natürlich was ab haben vom Honorar und zwar 50%.
Das kann doch auch nicht sein oder??
Daher möchte ich eben nochmal bei null anfangen und es dann komplett allein machen, unterstützung habe ich ja so auch keine.
Bitte um Hilfe und gute Ratschläge.
MFG BLUME