hab mal eine frage bezgl. meines Arbeitsvertrages.
werden in der summe des Bruttoarbeitslohnes der im Arbeitsvertrag steht, werden da auch zusatzleistungen mit eingerechnet?
Bsp. es wird ein Bruttojahreslohn von 39.000 im Arbeitsvertrag geschrieben.
sind in dem Betrag auch schon die zulagen die im mai zu 50% und im November zu 50% ausgezahlt werden mit eingerechnet oder nur der Normale MonatsBruttolohn.
Hoffe ihr könnt mir dieses Beantworten
vielen dank
freundliche Grüße
Chris
Lesen! Wenn da steht: Der Bruttojahreslohn beträgt 39.000, dann ist es genau so! 39.000 €.
Wenn da drin steht: zusätzlich erhalten Sie (oder so ähnlich) im Mai und November jeweils 50% eines Zwölftes des Bruttojahreslohns, dann ist es so! Also plus.
Warum steht da überhaupt ein Jahresbrutto und kein Monatsbrutto? Ungewöhnlich. Wahrscheinlich 3.000 pro Monat x 12 = 36.000 puls 2x50% also 39.000.
Fragt man so etwas nicht vor der Unterschrift???
Im brutto Jahresentgelt sind Sonderzahlungen - wie von Ihnen beschrieben - eingerechnet. Es wird ein Gesamtjahresentgelt : 12 monatlich ausgezahlt, die Sonderzahlungen sind also monatlich anteilig enthalten.
Viele Grüße
Maria
ohne den vertrag genau zu kennen, kann ich darauf nicht antworten. eigentlich muss im arbeitsvertrag solche dinge klar geregelt sein. zum beispiel den bruttoarbeitslohn plus leistungszulagen und sonder ausschüttungen (wie weihnachtsgeld und urlaubsgeld). wenn ein tarifvertrag gültig ist, dann stehen dort noch genauere regelungen über die zahlungen drin.
normal ist in einem Brutto-Jahresgehalt von dem gehe ich aus auch das Weihnachts- und Urlaubsgeld soweit darauf Ansprüche bestehen mit eingerechnet. Es sie denn dass der Arbeitsvertrag eine andere Vereinbarung getroffen hat. Bitte im Arbeitsvertrag nachschauen.
hallo,
das muss mitder Personabteilung abgeklärt werden.
Normalerweise müsste m.E. der Lohn und die Zusatzleistungen seperat aufgelistet werden.
Viel Erfolg
Grüße C
Sorry - d. kommt darauf an.
Ich nehme mal an, d. Sie auf d. Weihnachtsgeld anspielen (2x 50%).
Was steht im Tarifvertrag?, was ist verabredet worden ?
Generell haben n. NachweisG im Arb.vertrag alle Entgeltbetsandteile detailliert aufgelistet zu werden.
U. d. spätetsens 4 Wo n. Arb.aufnahme., s. dort.
Dieses handling ist jedoch nicht jedem Arb.geber bekannt.
werden in der summe des Bruttoarbeitslohnes der im
Arbeitsvertrag steht, werden da auch zusatzleistungen miteingerechnet?
Bruttojahreslohn von 39.000 im
sind in dem Betrag auch schon die zulagen die im mai zu 50% und im November zu 50% ausgezahlt werden mit
Guten Morgen,
der Bruttojahreslohn ist mE die Summe aller Lohnleistungen innerhalb eines Jahres.
Ob diese Summe in 12/12 aufgeteilt wird oder in andere Einheiten, sodass es z.B. 1/14 pro Monat jedoch im Mai und November 2/14 gäbe ist dann egal.
Etwas anderes kann sich aus der Regelung zu diesen Zusatzzahlungen ergeben.
Wenn im Vertrag Zusatzleistungen ausdrücklich als freiwillig und ohne Anspruch für die Zukunft bezeichnet wären, müsste es mE zusätzlich sein. Denn auf die 39000 besteht ja ein klarer Anspruch.
Auch müsste man die betriebliche Übung kennen. Dh,wie wird es bei anderen gehandhabt. Bekommen die Jahreslohn + oder inkl. Zusatzleistungen.
Der erste Blick sollte aber nochmals in den Vertrag gehen. Wie sind dort die Zahlungen zu Mai und November beschrieben.
Schönen Tag noch
Hallo Chris 2012, das kommt ganz darauf an , wie es in Deinem Arbeitsvertrag drinsteht. Meistens, wenn ne Jahressumme drinsteht, ist schon alles eingerechnet, und man bekommt nichts mehr extra, sonst würde der Monatslohn drinstehen. Du mußt nochmals genau nachsehn.
Liebe Grüße - wolfwoman
Hallo Chris, die Frage ist so nicht beantwortbar. Es kommt ganz auf die Art der Zulage und die exakte Formulierung im Arbeitsvertrag an. Es muesste im AV auch etwas zu den Auszahlungsmodalitäten stehen wie"… zahlbar in 12 gleichen Monatsbeträgen…" daraus koennte sich auch eine Antwort ergeben.