Arbeitsrecht

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe folgendes angebot erhalten…

"Ich heiße XXXX ich wohne in Österreich
Ich verkaufe Elektronische Artikel auf verschiedenen Internetplattformen in Deutschland, ( Notenbooks, Spielkonsolen, Kameras und Handys. Um erfolgreich verkaufen zu können, benötige ich ein Konto bei einer Bank in Deutschland Sie können auch Ihr vorhandenes Konto dazu benutzen.damit meine Kunden Überweisen können da es nur Deutsche Kunden sind und nur auf ein Deutsches Konto überweisen möchten
Ich habe leider kein deutsches Bankkonto ich habe es bereits bei verschiedenen Deutschen Banken probiert aber ohne Erfolg, also würde ich gerne das was ich Verkaufe über ihr Bankkonto abwickeln Sie könnten aber auch Extra dazu ein Konto eröffnen egal wo sobald ein Betrag auf Ihren Konto von meinen Verkauften Waren bei Ihnen eingegangen ist machen wir es so das der Betrag oder die Beträge sie mir Weiterleiten
so und nun zu ihren Verdienst, ich zahle Ihnen 10% von eingehenden Zahlungen, ich rechne mit ca. 10,000 Euro pro Monat somit können Sie 1000 Euro Nebenbei ohne viel Aufwand verdienen.
Zusammen Fassung;

1. GELD KOMMT AUF IHREN DEUTSCHEN BANK KONTO AN
  2. SIE ZIEHEN IHRE 10% PROVISION VON DEM EMPFANGENEN GELD AB
  3. SIE LEITEN DAS GELD WEITER DIE DATEN DAFÜR ERHALTEN SIE SPÄTER.
    Sie können Sofort Ihre 10% einbehalten! Bevor Sie das Geld weiter schicken!
    Somit haben sie die Garantie das sie das Geld auch gleich für sich haben. Die anfallenden kosten und gebühren werden von mir übernommen! Ihr Konto muß Onlinebanking haben und es darf kein Abhebe Limit bestehen damit Sie unbegrenzt Geld jeden Tag Abheben können.
    (Onlinebanking ist wichtig da Sie mir jeden Tag einen Bericht geben wer was wieviel Überwiesen hat eine kurze Mail reicht aus.)
    Ihr Konto muss keinen Dispo haben und muss kein gewerbliches Konto sein.
    Sie müssen ehrlich, diskret und zuverlässig sein und erhalten dafür 1000 Euro jeden Monat ohne viel Aufwand.
    Leichter können Sie kein Geld Verdienen! und das alles Steuerfrei ohne Lohnsteuerkarte.
    Sollten Sie an einer Zusammenarbeit interessiert sein melden Sie sich bei mir."

Meine Fragen:

1. ist das überhaut rechtens???
  2. bin ich dann selbstständig???
  3. Wie ist das dann steuerrechtlich???
  4. wenn ich den „job“ annehme, wie muss ich dann verfahren um nicht´s illegales zu machen???

Ich danke schonmal für Ihre antwort

Mit freundlicehn Grüßen

A. Neumann

Sehr geehrter Herr Neumann,

lassen Sie die Finger davon.

Diese Firmen haben ihr Wohnsitz in Ausland und können hier nicht strafrechtlich verfolgt werden.

Wenn Sie ein Bankkonto eröffnen und Geld für diese Firma empfangen, machen sich strafbar, weil das Geld wird von der Firma sofort weggenommen und Sie haften dafür nach deutschen Recht, es sind viele Firmen die so arbeiten.

Sie sind selbständig in dem Moment wenn Sie das Geld erhalten und nicht mit 10% Provision, sondern haften Sie für die gesamten Geld (auch die weitergeleitet werden)

Sie werden freiwilliges Mitglied in der Krankenkasse
folge davon ist, dass Sie volle Beiträge leisten müssen.

Das Geschäft ist von vorne rein illegal.

Also lassen Sie die Finger davon.

Gruß
Marinel

Hallo Knudde,

Finger weg davon!!! Unabhängig davon, ob das legal ist, will Dich da einer abzocken. Du machst ein Konto auf Deinen Namen auf(ohne Abhebelimit!!!) und der räumt es online ab.

Schöne Grüße
Phantomin

das hört sich sehr nach Betrug an. Geldwäsche womöglich…? Würde das an Ihrer Stelle nicht machen!

Hey Knudde,
armes Deutschland!!!

Hallo,

würde die Finger davon lassen, ähnelt sehr den Geschäften der Nigeria Connection. Ich glaube auch, das innerhalb der EU der zahlungsverkehr nicht mehr so schwierig sein kann.

Habe aber keine Ahnung von solchen Geschäften.

gruß

klaus

Hallo,
Sorry aber so was ist nicht LEGAL und ja du bist dann selbstständig und muss die steuer-sachen durch einen Steuerberater machen lassen, wenn Du dich nicht damit auskennst, zu 4 kein ich dir leider nicht weiter helfen, das muss Du wiessen.

Grüße aus Deutschland.

Hallo Knudde,
dieses Jobangebot ist ILLEGAL !! .Sie machen sich STRAFBAR sobald Sie dieses Jobangebot annehmen.Es folgt eine strafrechtliche Verfolgung wegen Geldwäscherei,Finanzbetrug ect.(ähnelt sehr den Geschäften der Nigeria Connection … AKTE 24 hat davon berichtet über diese Machenschaften ).Also Finger weg davon !!
Gruß Lena

Hallo,

sorry für die späte Antwort, war lange Zeit nicht im Lande. Inzwischen wurde Dir bestimmt schon geholfen, hoffe ich.

Alles Gute!