Arbeitsrecht

Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe folgendes Problem. Mein Neffe wurde vom Arbeitsamt zu einer Baufirma geschickt.Nun soll er dort unentgeltlich ohne Arbeitsvertrag eine Woche auf Probe arbeiten. Meine Frage ist nun, ob dass Rechtens ist und wenn nicht wie er sich verhalten soll.

Hallo,
wenn die Arbeitsagentur dies rechtlich abdeckt (d.h. für diese „Probezeit“ weiterhin Bezüge über die Agentur und somit auch die sozial-/versicherungsrechtliche Seite trägt) wäre dies schon möglich.
Jedoch ist es allgemein mit 1 - 2 Probetagen getan, um einzuschätzen, ob ein möglicher Arbeitnehmer den Aufgaben und Anforderungen gerecht wird. Persönlich finde ich 1 Woche Probezeit als unseriös.
mfg
SN

leider im urlaub

hallo Ahmose,
leider ist das so rechtens.

Danke, aber die Aktion ist erledigt. Interessant ist vielleicht, er hat dort 14 Tage gearbeitet und dass täglich 12 Stunden, am Sonnabend nochmal 8h wofür er 80€ auf der Hand gekriegt hat. Nach 14 Tagen hat der Chef gesagt er will noch andere testen und er meldet sich wieder. Das Ende vom Lied, er hat sich nie wieder gemeldet und sein Bauvorhaben war fertig.

Mit freundlichen Gruß
Ahmose