Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Teilzeitvertrag mit 25 Std. Woche.
Mir wurden 2 Filialen zugeteilt, 1. Filiale 2 Tage, 2. Filiale 3 Tage. je á 8 Std/Tag. Das hat ausgereicht. Jetzt wurde mir die 2. Filiale gestrichen, so dass ich nur noch auf 18 Std. Woche komme und somit pro Woche 9 Minusstunden aufbaue.
Mein Chef behauptet durch Urlaub und Krankheiten passt das schon. Doch mit Urlaub gerechnet, komme ich auf über 150 Minusstunden am Ende des Jahres. Meine Kollegin müsste über 5 Wochen krank sein (ab jetzt für den Rest des Jahres).
Darf er das? Habe ich nicht ein Recht die vertraglichen Stunden ableisten zu können? Bzw. Mein Chef die Pflicht mir die Arbeitstage zur Verfügung zu stellen?
Es soll keine vorübergehende Lösung sein, sondern auf Dauer!
Ich bedanke mich schon im Vorraus für Ihr Bemühen.
Gruß MonaMausilein
Hallo,
es kommt darauf an, welche Arbeitsstunden im Arbeitsvertrag geregelt sind. Stehen da 25 Stunden, dann müssen Sie auch 25 Stunden arbeiten. Wenn ihr Chef sie dann auf 18 Stunden heruntersetzen möchte, bedarf dies der Schriftform, es wäre nämlich dann eine Änderungskündigung notwendig, da die Arbeitszeit und somit das Gehalt sich verändern. Für diese Änderungskündigung bedarf es den gesetzlichen Kündigungsfristen. Sie müssen sich das also nicht gefallen lassen. LG Bea
Hallo,
erstmal Danke für Ihre Antwort!
Ja, die 25 Std. stehen im Vertrag.
Mein Chef will mich ja nicht Vertraglich runter setzen. Es gibt nur nicht mehr genügend freie Arbeitstage - da eine andere Mitarbeiterin eingesetzt wurde - und somit habe ich nicht die Möglichkeit die 25 Std. zu erreichen.
Der Vertrag mit 25 Std/Woche und Gehalt soll alles bleiben wie es ist.LG
Hi,
was sagt der Tarifvertrag? Was sind die Mindestarbeitszeiten? Wenn er auch die Mitarbeiter weniger besschäftigt, so muss er den Lohn der Mindestarbeitszeit bezahlen.
Nicht nachvollziehen kann ich den Teilzeitvertrag mit 25 Stunden aber dagegen sprechen 1. Filliale 2 Tage und 2 Filliale 3 Tage á 8 Stunden. Das machen dann 40 Stunden und keine 25 und es wäre ein Vollzeitjob.
LG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
danke erstmal für die Antwort.
Tarifvetrag gibt es nicht.
Bzgl. der Arbeitszeiten hat sich ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen. Es sind 3 Tage die Woche(1x 2Tage + 1x 1 Tag).
Mindestarbeitszeiten etc. gibt es nicht. Wie erwähnt ist es ein 25 Std/Woche Vertrag.
LG
Hi,
was sagt der Tarifvertrag? Was sind die Mindestarbeitszeiten?
Wenn er auch die Mitarbeiter weniger besschäftigt, so muss er
den Lohn der Mindestarbeitszeit bezahlen.
Nicht nachvollziehen kann ich den Teilzeitvertrag mit 25
Stunden aber dagegen sprechen 1. Filliale 2 Tage und 2
Filliale 3 Tage á 8 Stunden. Das machen dann 40 Stunden und
keine 25 und es wäre ein Vollzeitjob.
LG
Hi,
25 Stunden Woche sind cq. 100 Std. im Monat. Wenn keine andere Regelung zutrifft, muss m.E. er die tatsächlich geleisteten Stunden bezahlen.
Urlaub und Krankentage kann er aber m.E. nicht mit den Sollstunden verrechnen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]