Arbeitsrecht

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe eine frage weil ich gesehen habe das du dich im arbeitsrecht auskennst

mein mann arbeitet seit 3 monaten bei sixt autovermietung

aber er hat noch kein lohn bekommen

immer wen der chef vorbeikommt redet er sich raus das er eine mail mit dem lohnzetel schon losgeschiekt hat an meinen mann

was aber nicht stimt oder er sagt den anderen kolegen die übrigens das gleiche problem haben das er meinen mann schon eine mail geschiekt hat was auch gelogen ist

jetzt will erich nicht mehr arbeiten gehen

aber die frage ist was machen wir damit wir das geld für die drei monaten bekommen die mein mann gearbeitet hat

vileicht hast du einen tip

Zum zuständigen Arbeitsgericht gehen und den Lohn einklagen.

Hallo eumorfule,
bei einer Anstellung gibt´s Verträge.
So auch sicher bei Deinem Mann. Er hat doch auch einen Vertrag. Geht bitte mit dem Vertrag zur Beratung bei einem Anwalt für Arbeitsrecht. Es gibt dort die erste Beratungsstunde für wenig Geld (ich glaube so um die 50-70 Euro, die gut angelegt sind!). Bitte aber DAVOR den Preis erfragen. Der Anwalt wird Euch sicher helfen…
Viel Erfolg.

Wagner

Leider kann man in so einem Fall nur wenig selber machen. Erzwingen kann man die Zahlung nur ueber juristische Massnahmen bis hin zum Erwirken einer Pfaendung. Manchmal hilft auch ein Brief an die Geschäftsleitung.
Ich wuerde mich in Ihrem Fall letztmalig an den Vorgesetzten wenden mit der Aufforderung das Geld zu ueberweisen und wenn dies nicht binnen einer Frist von einer Woche erfolgt die Einschaltung eines Anwaltes androhen.

hallo eumorfule,

das ist auf keinen Fall in Ordnung. Da es anderen auch so geht, würde ich das Problem aufschreiben so in dieser Form:

Anschrift der Sixt Filiale

Sehr geehrter Herr xxxx,

seit meinem Arbeitsbeginn am xxx steht bis heute mein Lohn aus.

Sicher ist das ein Versehen. Anbei meine Kontodaten: Kontonummer, BLZ Bank

Mir macht die Arbeit bei Ihnen große Freude und es täte mir leid, wenn sich unser Arbeitsverhältnis nicht fortsetzt. Sollte bis zum Tag (in 1 Woche) mein Lohn für die letzten x Monate nicht auf dem Konto sein, werde ich die Angelegenheit meinem Rechtsanwalt übergeben.

Ich hoffe sehr auf die Überweisung des Lohns und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

blablabla

Wenn dann nix kommt, sollte dein Mann sich mit Kollegen zusammenschließen und einen Rechtsanwalt aufsuchen. Dann sollte ein Brief vom Anwalt genügen.

Er sollte auf keinen Fall nicht mehr hingehen. Denn das kann als Arbeitsverweisgerung ausgelegt werden und dein Mann kann mit sofortiger Wirkung gekündigt werden.

Alles Gute

Susanne