Arbeitsrecht

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo. Ich bzw. meine Kolleginnen und ich haben folgendes Problem:

Wir hatten einen Arbeitskollegen der gekündigt hat. Nach dem er in der anderen Firma die Probezeit nicht überlebt hat, wurde er bei uns wieder eingestellt. Das Problem hierbei war schon, dass in der Zeit seiner Abwesenheit jede Menge Probleme und Fehler aufgetaucht sind, die dieser verursacht hat. Nach seiner Rückkehr legt dieser ein sehr unkollegiales Benehmen an den Tag. Er isst nicht während der Arbeitszeit, er diniert…es werden Sportübungen während der Arbeitszeit gemacht, laut starkt telefoniert (auch Privat). und noch vieles mehr…

Wir hatten dies der GL gemeldet, doch leider passiert nichts, außer mündliche Mahnungen.

Nun das eigentliche Problem: Wir haben heute festgestellt, dass unser Kollege listen über uns führt, wer wann was isst, wie lange…ob man Papier vor sich liegen hat, telefoniert, dummerweise auch Privat Internet.usw.

Alles Haarklein dokumentiert mit Uhrzeit, Ort und Zeitraum.

Kann er das einfach so machen? Ist das nicht spionage? Er macht das ja auch während seiner Arbeitszeit.

Bitte helft uns…wir wissen nicht was wir weiter machen sollen. … mehr auf http://w-w-w.ms/a4bbwt

Hallo,
es wäre interresant zu wissen, ob in ihrem Unternehmen ein Betriebsrat vorhanden ist. Wäre dies der Fall sollten sie sich an diesen wenden und ihm die Situation schildern. Wenn dies nicht möglich ist, bleibt nur noch ein Gespräch mit der GL. Es kann ja kaum angehen, dass ein Einzelner das ganze Unternehmen moppt.
Ich wünsche ihnen viel Erfolg
Dieter Kühn

Hallo,

urlaubsbedingt muss ich mich für die Verspätung entschuldigen.

Nein, es ist keine „Spionage“. Sondern ein Teamproblem.
Dies ist mit allen Beteiligten und dem Vorgesetzten zu klären.

Beste Grüße