Ich bin 50% schwerbehindert und mein Chef will mich mit allen Mitteln loswerden, warum ist mir nicht so recht klar, bin ich doch der einzige in seinem Böro, der die PC- und CAD-Technik beherrscht. Er sagt er hätte keine Aufträge und ich solle vernünftig sein und von selber gehen. Eine Vielzahl von Bewerbungen zeigt mir aber, dass ich mich in ewige Arbeitslosigkeit begeben würde (ich bin 43 Jahre und scheinbar zu alt für den heutigen Arbeitsmarkt), ganz zu schweigen von der Sperrfrist beim Bezug des Arbeitslosengeldes. Nun bin ich völlig ratlos, auch wegen der Mobbingattacken der Geschäftsleitung gegen mich. Was kann ich unternehmen, um einigermaßen heil da heraus zu kommen. Meine ohnehin schon angeschlagene Gesundheit leidet natürlich extrem unter dieser Situation. Irgendwie brauche ich dringend Hilfe oder wenigstens moralischen Aufbau. Pfarrer, so habe ich erlebt sind hier auch völlig überfordert und müssen zusehen, wie man zugrunde geht.
Bin schon für tröstende Worte dankbar.
Mit elektronischem Gruß
Michael
Kenne Deine Kenntnisse ja net, doch wenn du PC und CAD-Kenntnisse in ausreichender Form besitzt, dann laße Dir dies vom Chef (auch wenn´s ein Arsch ist wird er´s tun, wenn auch nur um dich loszuwerden) schriftlich bestätigen!
Geh dann mal durch´s Internet und inseriere in allen Stellenanzeigen!
Ich denke - wenn Deine Behinderung bei Ausübung vom Bürotätigkeiten nicht wesentlich stört - daß dort durchaus Möglichkeiten sind!
Bei mir hat es auf diesem Wege besser als bei schriftlöichen bewerbungen geklappt, da viele Firmen nicht mehr selbst das Personal suchen, sondern mit Vermittlungsagenturen arbeiten!
Wenn du verrätst wo du herkommst kann ich eventuell Vermittlungsagenturen nennen…
Sperre beim Arbeitsamt gibt soweit ich weiß nicht, wenn der Arbeitgeber kündigt bzw. auch bei einer Auflösung des Vertrages in beidseitigem Einvernehmen (wie es immer so schön heißt) wenn die Anregung seitens des Arbeitgebers kommt…bei meiner Frau war es noch vor ein paar Wochen so…
ein Arbeitsverhältnis, aus dem ein Vertragspartner heraus will, läßt sich nicht mit Gewalt aufrecht erhalten. Mobbing hin, Druck her, Du solltest nicht kündigen, sondern das Gespräch mit Deinem Chef suchen.
Versuche zunächst zu klären, weshalb er Dich loswerden will. Wenn nicht genügend Arbeit da ist und auch keine Möglichkeit der Versetzung besteht, ist es für den Betrieb kein Problem, das Arbeitsverhältnis zu kündigen. Vielleicht stimmt auch nur die Chemie nicht und deshalb will man dich rausekeln. Auch in dem Fall ist Offenheit der einzig gangbare Weg. Vielleicht gibt es etwas in Deinem Verhalten, das schwer hinnehmbar ist, vielleicht bist Du häufig krank oder was auch immer - es ist aus der Ferne unmöglich zu beurteilen.
Dein Chef wird genau wissen, daß Du Nachteile durch eine eigene Kündigung hättest, wenn Du nicht sofort einen neuen Arbeitsplatz findest. Dann soll Dir der Betrieb bei der Suche nach einem neuen Job helfen. Das ist zwar nicht die primäre Aufgabe eines Unternehmens, aber hier scheint ja manches nicht unter nachvollziehbaren Umständen zu laufen. Das wiederum deutet darauf hin, daß es massive menschliche Probleme gibt, denn die pflegen am ehesten in die Irrationalität abzugleiten.
Der Pfarrer wird Dir letztlich nicht helfen (können). Weil ich die Umstände nicht beurteilen kann, tippe ich mal ins Blaue: Wenn Du ehrlich mit Dir selbst bist, wirst Du ganz allein die Ursache des Problems kennen.
Mit inserieren meine ich nicht nur eventuell auf Stellenanzeigen antworten, sondern auch dich selbst dort anbieten… gulp.de ist z. B. für EDV-Kräfte… man muß kein Profi sein um heutzutage im eDV-Markt ne Chance zu bekommen…
Hi Michael!
tut mir leid, dass Du in so einer doofen Situation steckst. Hat sich in der Firma etwas grundsätzliches geändert??? oder kam der „Sinneswandel“ von heute auf morgen???
könntest DU Dir vorstellen, dass Du den Anlass gegeben hast, der die jetzige Stimmung hervorgerufen hat???
Wie gross ist die Firma??habt ihr einen Betriebsrat?? *nurmalsofrag*
Wenn Dein Chef schon so ehrlich ist,dass er Dich um Kündigung bittet (der Du AUF KEINEN FALL nachkommen solltest!!!), dann frag ihn doch, ob er Dir bei der Suche nach einer neuen STelle hilft??? Dir fällt die Kündigung natürlich viel leichter, wenn Du einen neuen Job hast
ansonsten… Augen zu und durch… schlimmer kann es ja kaum noch kommen!
Ayla, die ihren Chef auch manchmal…
Hallo Michael,
Dein Chef wird Dir nicht kündigen können, weil er dann aufgrund des Grad Deiner Behinderung die Zustimmung der Behörde benötigt.(Ich glaube ist das Versorgungsamt)
Laß Dir kündigen bzw. deute evtl. an, bei weiterem Mobbing Dich an einen Anwalt oder Arbeitsgericht zu wenden, da Mobbing gesetzlich verboten ist; sicherlich haben auch die anderen Ratgeber recht, dass ein Arbeitsverhältnis unter diesen Umständen so nicht mehr aufrecht zu erhalten ist.
Versuche einmal ein klärendes Gespräch mit dem Versorgungsamt oder einer Gewerkschaft;mfg
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Bernd,
danke für Deine Antworten. Beworben und dargestellt habe ich mich auch online schon reichlich. Woher ich komme? Nun ich komme aus dem Osten, aus Eisenach. Man kann ja auch nicht so mir nichts dir nichts den Ort wechseln, wegen der sozialen und vor allem familiären Bindungen. Gerade hier habe ich große Probleme mit meinen Kindern und einer pflegebedürftigen Schwiegermutter.
Zu meiner Arbeit. Ich weiß echt nicht, warum mein Chef sich gerade auf mich eingeschossen hat. Er scheint der Meinung zu sein, daß ich mit meinen PC-Kenntnissen am ehesten von allen Kollegen einen anderen Job finden würde. Gesagt habe ich ihm schon oft, daß meine Bewerbungen mir das Gegentei zeigen. Auch habe ich ihn dargestellt wie sich das Alter von schlappen 43 Jahren bei Bewerbungen drastisch auswirkt, denn er ist genau so alt wie ich. Was uns trennt ist die Tatsache, daß er Bauingenieur ist und ich Feinwerkingenieur bin, daß er keine Ahnung von Computern hat und ich ne ganze Menge, daß er reich ist und ich relativ arm bin, daß er der deutschen (auch technischdeutschen) Sprache nicht so mächtig ist, wie ich. Letzteres habe ich ihn aber nie merken lassen. Bekannt ist auch, daß ich immer ein DDR-Gegner war und er Mitläufer. Das einzig ihm bekannte Defizit mir gegenüber ist das PC-Wissen und dafür hat er mich ja eingestellt.
Vielleicht ist es aber eine späte Rache der Stasi, aber dafür habe ich weder Anhaltspunkte noch Beweise, nur Vermutungen anderer.
Nochmals Dank für alle Antworten.
Mit freundlich elektronischem Gruß
Michael
Die Kündigung von Schwerbehinderten geht nur mit Zustimmung der Hauptfürsorgestelle. Wenn der Chef sagt, der Arbeitsplatz soll wegfallen - z.B. weil er CAD etc. von einer externen Firma erledigen lassen will - dann muß die Hauptfürsorgestelle aber zustimmen. Gegen diesen Beschluß ist der Widerspruch zulässig, dagegen die Klage vor dem Verwaltungsgericht. Parallel würde gegen eine Kündigung das arbeitsgerichtliche Verfahren laufen. Kommt es zu „Bossing“, sauber notieren, Beweise sichern etc. Und vor allem ruhig bleiben, denn einen Schwerbehinderten kann man nicht ohne weiteres kündigen.
Die Kündigung von Schwerbehinderten geht
nur mit Zustimmung der
Hauptfürsorgestelle. Wenn der Chef sagt,
der Arbeitsplatz soll wegfallen - z.B.
weil er CAD etc. von einer externen Firma
erledigen lassen will - dann muß die
Hauptfürsorgestelle aber zustimmen.
Hallo Felix,
CAD-Plätze sollen nicht abgeschafft werden (bis auf meinen als CAD-Verantwortlichen). Der Gipfel ist ja, daß ich die anderen Kollengen in eine neue Programmversion, die wesentliche Neuerungen enthält, einarbeiten soll und dann … Ich spekuliere inzwischen wie folgt: Der Chef hat noch eine zweite Firma. Wenn er nun nach erfolgter Schulung die erste Firma schließt, alle anderen bis auf mich übernimmt, stehe ich dumm und mit völlig leeren Händen da. Was mache ich in einem solchen Fall?
Vielen Dank für die Antwort und mit freundlich elektronischem Gruss
Michael