Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
Hallo ich arbeite schon seit ca.2 Jahren in einem großen Autohaus und mein befristeter Arbeitsvertrag läuft zum 31.09.09 aus und der Arbeitgeber wäre verpflichtet mir einen festen Arbeitsvertrag zu geben.
Jetzt ist der Arbeitgeber auf mich zugekommen und hat gesagt wie es im Moment aussieht, wirtschaftslage ist schlecht blablabla. kennen wir ja schon alle.
Auf jeden Fall sagte er er müsste mir einen festen Vertrag geben was er aber nicht machen kann wegen der wirtschaft. Daher hat er mir folgenden Vorschlag unterbreitet.
Der jetzige Arbeitsvertrag läuft aus und es wird von der Firma auch schriftlich Bestätigt das der Vertrag beendet ist und nicht in einen festen Vertrag verlängert wird.
Und er würde mich dafür weiterhin bis zum 31.12.09 befristet einstellen, wenn ich damit einverstanden bin und unser Betriebsrat. ( Klar vom monat 09 bis 12 sind es nur 3 monate aber die Chefs wollen wissen ob wir dieses Jahr finanziell packen sollte es Berg auf gehen werden sie mich behalten evt.
So die frage ist nun:
Wenn der Arbeitgeber mir einen weiteren wohl denke ich dann mal NEUEN Befristeten Arbeitsvertrag bis zum 31.12.09 gibt, kann der Arbeitgeber dann am 31.12.09 dann kommen und sagen ich verlängere ihn wieder um 1 Jahr? Praktisch das die 2 Jahre wo er Zeitverträge machen kann dann wieder von vorne anfangen oder muss er mir dann einen festen Vertrag geben?
Danke für die Antworten.