Liebe/-r Experte/-in,
wir brauchen dringend ihre Hilfe bitte.
Mein Freund hat einen befristeten Arbeitsvertrag bekommen. Er wurde 6 Mal verlängert, rein gesetzlich ist man doch aber nach der Verlängerung von 6 Mal in einem Festvertrag, oder? Ich schildere mal kurz die Daten, hoffe sie können uns helfen. Laut Betriebsrat von meinem Freund ist die Aussage, dass er schon längst einen Festvertrag haben müsste, aber dabei ist es auch geblieben. Einen Festvertrag hat er nicht. Seine Arbeit würde laut Vertrag zum 31.12.09 enden.
1.) 01.07.06-31.12.06 Anfang als Helfer für 6 Monate /befristeter Vertrag.
2.) 31.12.06-31.12.07 Verlängerung des befr. Vertrages für 3 Monate.
3.) 13.03.07-31.12.07 Verlängerung des befr. Vertrages für 9 Monate.
4.) 31.12.07-29.02.08 Verlängerung des befr. Vertrages für 2 Monate.
5.) 01.03.08-31.12.08 Verlängerung des befr. Vertrages für 9 Monate.
6.) 31.12.08-31.12.09 Verlängerung des befr. Vetrages für 1 Jahr.
Dies sind die Daten wo immer wieder der Vertrag verlängert wurde, ist es jedoch richtig, dass mein Freund wirklich noch einen befr. Vertrag hat, eigentl. müsste er doch einen Festvertrag erhalten, oder?
-> Mein Freund musste sich immer wieder zu jedem neuen Datum neu bewerben „innerbetrieblich“. Da immer wieder eine neue Stellenausschreibung ausgeschrieben wurde.
Mein Freund ist eine Vertretung für einen damaligen Mitarbeiter, der aber nicht wieder in den Betrieb kam.
Bitte helfen sie uns, eigentl. wollen wir wirklich nur wissen, da wir uns sorgen machen, ob dies wirklich rechtens ist ob es jetzt nicht ein Festvertrag wäre, denn wir wissen, dass man befr. Verträge max. 3 Mal verlängern darf. Bei meinem Freund wäre das jenau 6 Mal. mit einem Arbeitszeitraum bis zum 31.12.09 von
(3 Jahren und 1 Monat).
Besten Dank für ihre Mühe. Wir fiebern nach eine baldige Antwort.
Alexandra und Eric
Guten Abend,
eine genaue Prüfung der Rechtslage kann und darf ich natürlich nicht kostenlos durchführen. Es ist aber sehr gut möglich, dass der Vertrag mittlerweile unbefristet sein müsste. In diesem Fall könnte man ggf. zum Ende der Befristung eine Feststellungsklage erheben, dass der Vertrag unbefristet ist. Wie gesagt müsste man sich das mal genauer anschauen. Dahingehend können Sie sich gern mit mir i Verbindung setzen.
Beste Grüße
Caroline Steurer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Liebe Alexandra, lieber Eric,
es ist richtig dass man nicht willkürlich Arbeitsverträge weiter befristet kann, es ist hier eine maximale Anzahl von 3 Verlängerungen rechtens. Bei ihrer Aufstellung ist mir aber aufgefallen, dass die Zeiten nicht durchgängig waren, sondern immer wieder Lücken von mehreren Monaten, wo Sie lieber Eric, wahrscheinlich wieder arbeitslos waren. Wenn das so ist, dann hat ihr Chef eine Lücke ausgenutzt, wo er tatsächtlich immer wieder neu befristen kann. Sie sollten ihm jedoch sagen, dass sie jetzt einen unbefristeten Vertrag möchten, vielleicht kann der Betriebsrat ihnen da helfen. Denn das ist bei dieser Arbeitsdauer auch möglich. Oder sie akzeptieren weiterhin die befristeten Arbeitsverträge. Denn die Rechte aus dem Arbeitsverhältnis bleiben ihnen trotzdem. Die einzelnen NAchteile wären die Abfindungen, die sie bei Beendigung so nicht erhalten, da der Vertrag ja befristet ist und natürlich die nicht vorgenommene Sozialauswahl, wenn betriebsbedingte Kündigungen anstehen. Sie sollten ehrlich und offen mit dem Betriebsrat und dem Chef reden. Ihr Chef geht wahrscheinlich mit der allgemeinen Angst aus, die viele AN jetzt haben und umgeht somit viele Gesetze. Ich wünsche ihnen viel Kraft und stolze Erfolge. LG Bea.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Frau Steurer,
was würde denn die Durchführung kosten für uns?
Ich danke Ihnen bisher.
Eric und Alexandra
Hallo Bea,
herzlichen Dank erstmal.
Ich korregiere mal… mir ist Tippfehler unterlaufen.
Also die Daten sind ohne Lücken.
1.) 01.07.06-31.12.06 befr. 6 Monate
2.) 31.12.06-31.03.07 befr. 3 Monate
3.) 31.03.07-31.12.07 befr. 9 Monate
4.) 31.12.07-29.02.08 befr. 2 Monate
5.) 01.03.08-31.12.08 befr. 9 Monate
6.) 31.12.08-31.12.09 befr. 1 Jahr.
Sorry, ändert das was an der Situation? Schon recht komisch wie sich manche Verhalten. Wir wollen natürlich um einen Festvertrag kämpfen. Wäre nett, wenn sie nochmal schreiben, habe die Daten korrigiert.
Danke Alexandra und Eric
Guten Morgen,
über dieses Forum darf ich (leider) auch keine kommerziellen oder nichtkommerziellen Angebote abgeben…
Wie gesagt sind bei befristeten Verträgen eine Vielzahl von Regeln und Ausnahmen zu beachten, was eine verbindliche und korrekte Einschätzung vorliegend schwer macht.
Beste Grüße
Caroline Steurer
Hallo Frau Steurer,
was würde denn die Durchführung kosten für uns?
Ich danke Ihnen bisher.
Eric und Alexandra