Liebe/-r Experte/-in,
meine Frage ist, ob Arbeitsstunden gekürzt werden können, das würde bedeuten anderer Arbeitsvertrag. Bei mir wurde 2mal auf ein halbes Jahr befristet, im Febr. 09 auf 1 Jahr (113Std.mtl.). Ich arbeite bei einem bekannten Textil-Discounter und hatte diese Woche erwähnt dass ich überlastet sei.
Dauernd muss ich andere vertreten oder stehe ganz alleine im Laden bei Gluthitze. Der Laden ist unterbesetzt. Sofort kam die Frage ob ich einen Vertrag mit weniger Stunden haben möchte. Am 1. Aug. käme eine neue Mitarbeiterin die immer kommen könne. Bis jetzt war ich immer abrufbereit und habe meine Pflicht mehr als erfüllt. Ich sagte dass ich nicht weniger arbeiten möchte. Welche Rechte habe ich.
Im Vertrag steht dass ich nicht immer die gleiche Stundenanzahl haben muss. Kann diese Firma ohne weiteres eine Vertragsänderung verlangen?
Liebe Grüße
Susanne
Hallo Susanne,
Vertrag ist Vertrag und wenn die Firma den ändern will, dann geht das eindeutig nur mit Deiner Zustimmung.
Zu der Formulierung „Im Vertrag steht dass ich nicht immer die gleiche Stundenanzahl haben muss“ kann ich leider keine exakte Auskunft geben, dazu müsste ich den genauen Wortlaut des Vertrages kennen, denn „so“ kann das verschiedene Bedeutungen haben.
Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
vielen Dank für Deine Antwort.
Grundlage für d. Arb.zeit bildet e. durchschn.monatl. A,z. von 113 A.-Stunden. Vollzeiteinsatz oder Unterschreitung von unter 3 Arb.-Std. möglich. Die A.-Zeit richtet sich nach Arbeitsanfall sowie betriebl. Notwendigkeiten des A.-gebers ohne feste wöchentl. bzw. mtl. Grenzen.
Vertragsauszüge.
Liebe Grüße
Susanne
Ich kann dir leider nicht helfen sorry.
Hallo Susanne,
an den Formulierungen ist grundsätzlich nichts auszusetzen, die sind so eher üblich bei entsprechenden Jobs.
Entscheidend ist hier das Detail „durchschnittlich monatlich“, was ja bedeutet, dass zwar „mal“ ein Vollzeiteinsatz zulässig ist, dieser aber mittelfristig wieder durch entsprechend kürzere Einsätze ausgeglichen werden muss, um den Durchschnitt von 113 Stunden zu erreichen.
Martin
Hallo,
leider kann ich Dir in dem Fall nicht weiterhelfen. Deinen Vertrag ohne Dein
Einverständnis einfach abändern kann das Unternehmen auf jedem Fall nicht.
Ob ein Vertrag mit weniger Stunden die richtige Lösung ist kann ich Dir nicht
sagen, aber wenn Du ohnehin schon viele Überstunden hast frage ich mich -
würde der neue Vertrag an Deinem Arbeitspensum etwas ändern oder hast Du am
Ende noch mehr Überstunden?
Ich rate Dir Dich an einen Anwalt bzw. einen anderen Experten von wer-weiss-
was zu wenden.
Ich finde es sehr traurig, dass manche Unternehmen so mit ihren Mitarbeitern
umgehen.
Ich drücke Dir die Daumen!!