Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe folgendes Problem: Seit Januar bin ich arbeitslos und auf der Suche nach neum Job (IT Assistentin). Ich habe auch ernsthaft nachgedacht mich selbständig im Bereich WWW (Design,Entwicklung, Betreuung) zu machen.
Vor kurzem wurde ich über Netzwerk „Xing“ von jemanden angesprochen, der mir einen Job in Aussicht gestellt. Voraussetzung wäre ein Praktikum von 8-12 Wochen(habe sofort abgelent). Das Unternehmen dass aus 2 Personen besteht, beschäftigt sich mit u.a. Lebensberatung u.ä. Beispiel 1-tägiges Seminar (ca. 6 Stunden) kostet 18o Euro!
Gestern war ich zu einem weiterem Vorstellungsgespräch, diesmal war die Rede von 4 Wochen Praktikum, was aus meiner Sicht absolut akzeptabel wäre. Die Art von Arbeit wäre absolut mein Ding, ich lann es auch und haben Spaß dabei.
Im Gespräch wurde aber überhaupt nicht gesagt, was die Einstellungs-Konditionen nach dem Praktikum wären. Ich meine hier Einstieggehalt, Urlaub, Arbeitsstunden, eventulle Prämien usw.
Dazu kommt, dass aus meiner Sicht, die meiste notwendige Arbeit würde ich dann in der Praktikumszeit bewältigt (Website weiterentwickeln und administrieren). Das was noch später zu tun wäre, würde niemals eine 40-Stunden-Woche ausfüllen.
Das habe ich auch gesagt.
So sind wir zu ev. freiberuflicher Dienstleistung gekommen.
Am Montag soll ich mich nach dem Gespräch mit Arbeitsamt mal melden.
Meine Fragen:
Sieht es nicht nach Abzocke aus?
Macht man überhaupt Praktikum wenn man Stundenweise abrechnen will?
Brauche ich einen Vertrag mit dem Arbeitsgeber zur Vorlage beim Arbeitsamt?
Was ist sons zu beachten?