Arbeitsrecht

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe da mal eine Frage: Am ersten August fing die Ausbildung im Pflegedienst an im Altenheim. ich muss diesehabe da mal eine Frage: Am ersten August fing die Ausbildung im Pflegedienst an im Altenheim. ich muss dieses Wochenende Arbeiten früh von 5 bis 1330 die nächste woche habe ich einmal schule am montag und dann ab dienstag wieder früh… nächstes wochenende muss ich auch arbeiten wieder wohl früh… ist das rechtlich oder muss man sich sorgen machen … lg

Hallo Petti,
solange du nicht mehr als 5 Tage die Woche arbeitet ist das in Ordnung, denn deine Ruhe Zeit von 11 Sunden werden eingehalten. Wie alt bist du denn? wie mußt du die anderen Tage arbeiten? Was steht in deinem Ausbilungsvertrag?
Schönen Sonntag
Uschi

Also montag habe ich schule… und den rest wohl früh und wochenende spät… wie gesagt dieses wochenende auch spät… irgendwie kommt mir das alles spanisch vor … lg hilf mir :wink:

Hallo,
dein Alter weiß ich immer noch nicht!
Wenn ich dich jetzt richig verstanden habe, arbeitet du jeden Tag ink. Schule( geht nicht)? Wann hast du frei? Wieviel
Stunden mußt du in der Woche arbeiten?
LG
USCHI

mein alter is 18 und ich habe jetzt mit meiner ausbildung angefangen… frei weiss ich nicht wann?? in der woche beträgt das knapp 36 std… plus wochenende

Hallo,
auf jeden fall muß du zu viel arbeiten,dein gefühl das es nicht richig ist stimmt. WAs machst du jetzt nach dieser Erkenntniss??? Wenn du noch in der Probezeit bist, am besten noch nichts! Bist du der einzige Azubi?
Habt ihr einen Betriebsrat?
LG Uschi

Hey,
im Berufsbildungsgesetz sind die Arbeitszeiten für Azubis geregelt versuch es mal unter google oder unter www.dgb.de
LG

Tut mir Leid, aber du gibst zuwenig Information, um deine Frage richtig beantworten zu können.
Wobei ich aber möglicherweise keine guter Ansprechpartner bin, da ich mich mit den gesetzlichen Vorschriften für den Pflegedienst keine Erfahrung habe.
schöne Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Patii1982,

ich finde es toll, dass Du einen sozialen Beruf ausgewählt hast. Pflegedienst - vor allem in Pflege- und Altenheimen - ist sicher kein einfacher Job. Also erst mal von meiner Seite aus: Hut ab!!!.

Ich bin mit dem Ausbildungsschema im Pflegedienst nicht so auf dem Laufenden, aber soweit ich weiss, ist Wochenend- und Schichtarbeit auch in der Ausbildung rechtens. Was würde eine Ausbildung als Pfleger-/in bringen, wenn während der Ausbildung zwischen 7.oo Uhr und 16.00 Uhr gearbeitet werden würde und nach beenden der Ausbildung dann Nacht-, Spät-, und Wochenenddienste anstehen würde?

Dafür müsstest Du für den Wochenenddienst in der folgenden Woche ja ein oder zwei Tage freibekommen, laut meinem Wissen.

Liebe Grüße und viel Erfolg in Deiner Ausbildung…
Tempelritter

Hallo,

hier bin ich mir nicht ganz sicher, ich denke aber, dass dir der Sonntag spätestens innerhalb von 14 Tagen freigegeben werden muss. Schau mal in Arbeitszeitgesetz. Noch ne Frage, bist du unter 18?

LG Ina

Hallo,

wegen Urlaub kann ich erst jetzt antworten und bitte dies zu entschuldigen.

An den Arbeitszeiten kann ich nichts negatives erkennen. Sollten Sie minderjährig sein, stehen Ihnen umfangreichere Rechte zu. Dies können Sie auch mit dem Betriebsrat vertrauensvoll besprechen und sich dort erklären lassen.

Mit freundlichen Grüßen