Liebe/-r Experte/-in,
Hallo
Folgendes. Ich habe mit meinem Freund bei einer Vermittlerfirma für Arbeit angemeldet.Die Vermittlerfirma mitteilte,dass wir gleich arbeiten können bei einer Firma,mit der er sehr eng kooperriert.
Mein Freund hat zuerst angefangen zu arbeite und bekam seinen Vertrag in 2 Wochen. Nach einer Weile hat die Vermittlerfirma mich angerufen und gesagt,dass ich auch mitgehen soll und arbeiten kann,er sende den Vertrag in Kürze.Also habe ich 2 Tage( Nachtschicht) mit Abstand gearbeitet .
Die Arbeit fang um 18:00 und endete 06.00 Uhr.1 Stunden Pause.Arbeit:Kommissionieren.Es gefiel mir überhaupt nicht,da dort auch überwiegend männer gearbeitet hatten und ich danach sehr erschöpft war.Ich wollte es nicht mehr weitermachen.Mein Freund arbeitete.
Dann war es so,dass die Vergütung meines Freundes für den ersten Monat sehr spät kam,dadurch verspätete unsere Miete Strom und wir bekamen viele Mahgebühren.
Wir haben im Monat April und Mai 09 gearbeitet. Ich bekam meinen Vertrag wieterhin nicht(da ich nicht weiterarbeitete) und mein Freund seine Nacht und Feiertagzuschläge von April und der komplete Lohn von Mai.
Er kündigte diese Arbeit und mahnte diese Firma mit Frist.Sein Lohn wurde überwiesen,aber der Urlaubsgeld fehlte,außerdem hat die Firma die 2 Tage immer noch bezahlt.
Habe mittlerweile schon 2 Mahnungen gesendet mit Einschreiben. Anscheinend spekulieren sie dadrauf,dass ich ,weil ich keinen Vertrag haben nicht den Mut habe,etwas anzufordern?Ich habe aber meine Unterlagen abgegeben und wartete auf einen Vetrag,der nie kam?Diese Firma ist unseriös,dreist,der Chef ist nicht anprechbar,keine Kommunikation möglich.und die ganze Zeit,die ich verwendet hatte um alles zu schreiben.Der Vermittlerfirma und die eigentliche Firma,wo wir arbeiteten ignorieren alles.sie behaupten,dass es kein Urlaubsgeld für meine Freund gibt,obwohl es im Vertrag steht.aber Urlaubsgeld hat mein freund immer bekommen,auch da wo,er nur einen Monat gearbeitet hat.Was kann man tun?Kann ich Erfolg haben,wenn ich an Arbeitsgericht wende.Habe wie gesagt aber keinen Vertrag von dieser Firma,aber ich habe Zeugen,mein Freund und deren Freund,mit denen ich 2 Tage gearbeitet habe.Die beided Frimen sind türkisch und habe wie wir später erfahren haben viele angestellten keinen Lohn bezahlt und fördern Schwarzarbeit.
Wie sehen meine Chancen aus? Und Urlaubsgeld meines Freunde,dass auch in seinem Vetrag steht,soll ja vergütet werden. Er hat 2 Monate komplett gearbeitet.Ihm stehen 4 Tage Urlaubsgeld zu oder?
Ich hoffe,dass ich ihre Zeit nicht viel in Apsruch genommen habe und dass sie mir helfen können.
Ich habe letzmalig gemahnt,aber keine Zahlung. Telefonisch wurde mir gesagt,dass ich noch meine Unterlagen senden soll,obwohl ich das schon 3 mal tue.
Sowohl die Vermittlerfirma,als auch die Firma ,wo wir gearbeitet haben,werfen alle Unterlagen oder ignorieren es.Aber ich habe all die Quittungen und Briefe.
Gruß und Vielen Dank