Arbeitsrecht

Liebe/-r Experte/-in,ich arbeite seit 15 Jahren als exam.Krankenschwester 50%.Alle Mitarbeiter schieben viele Überstunden vor sich her.Jeder springt häufig ein.In d.lt. Monaten dramatische Arbeitsbedingungen,alle am Limit,viel Krankheitsausfall.Keine personelle Entlastung trotz Überlastungsanzeige,grobe Pflegefehler sind bereits geschehen.Geh schon nicht mehr ans Telefon und behaupte mein AB sei defekt. Darf ich das? Wieviel zusätzl. Arbeitsteit darf der AG fordern? (LT.Monat 46 Überstunden)Vielen Dank für die Mühe!
PS. Wir haben keinen BR,nur eine MAV.

Hallo

laut dem Arbeitszeitgesetz dürfen sie 48 Stunden pro Woche bei einer 6 Tage Woche arbeiten. Es sind Ausnahmen bis zu 60 Stunden zulässig. Die müssen aber umgehend innerhalb von 24 Wochen abgegolten werden. Ich kenne allerdings nicht Ihren Tarifvertrag. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dort Zeiten außerhalb der gesetzlichen Mindestnormen festgeschrieben wurden. Was die Ruhepausen betrifft sollte man den Tarifvertrag genauer anschauen. Am besten einmal mit einer Gewerkschaft reden.
Wenn alles nichts hilft einfach die Gewerbe. bzw. die Gesundheitsuafsicht davon unterrichten.
Herzliche Grüße efuessl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wenn kein Tarifvertrag in Bezug genommen ist, der Abweichendes regelt, dann können bis zu 10 h am Tag ohne Pause und bis zu 60 h in der Woche abverlangt werden, sofern sich binnen 6 Monaten das Maß wieder auf nicht mehr als durchschnittlich 48 Wochenstunden verringert.

In der Freizeit erreichbar sein muss man nicht, es sei denn, das ist gesondert geregelt (wie z.B. Rufbereitschaft).

VG
EK

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,