Liebe/-r Experte/-in,
Ich bin seit anfang August Krankgeschrieben Diagnose MS. Habe zum Ende September gekündigt! Mein Jahresurlaub ist leider wegen Krankheit ausgefallen! Wahrscheinlich kann ich bis September nicht mehr arbeiten gehen! Was passiert mit dem Resturlaub? Ich war auf Teilzeit 75% beschäftigt! Wird das ausbezahlt? Wenn ja wieviel? Und was passiert mit den noch vorhandenen Minusstunden?
Danke für die Antwort
Hallo,
gerne versuche ich Ihnen ein paar Informationen mit auf den Weg zu geben. Zunächst möchte ich aber mein Bedauern zur Krankheitsdiagnose aussprechen.
Ich hätte an Ihrer Stelle das Arbeitsverhältnis nicht aus freien Stücken gekündigt, sondern hätte dies dem AG überlassen.
Sofern Ihnen in diesem Jahr ein Urlaubsanspruch erwachsen ist, so steht er Ihnen auch zu. Dabei spielt es keine Rolle, dass Sie jetzt erkrankten und bis zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses nicht mehr in der Lage sind den Urlaub zu nehmen. In diesem Fall ist Ihr AG verpflichtet den Urlaubsanspruch finanziell abzugelten.
Bei der Berechnung wird dabei jeweils ein vollendeter Monat (1-12/12) herangezogen. Teilen Sie Ihren Jahresanspruch durch 12 und multiplizieren den Wert mit den entsprechenden Monaten. Dabei ist auch die Krankheitszeit mit einzubinden, also wie in Ihrem Fall bis zur beendigung des Arbeitsverhältnisses. Die Höhe des Entgeldes richtet sich nach Ihrem täglichen Durchschnittlohnes.
Minusstunden?
Diese werden wahrscheinlich von Ihrem derzeitigen AG in Abzug gebracht, außer es gibt per Betriebsvereinbarung eine andere Regelung.
Ich hoffe, dass ich Ihnen ein wenig weiterhelfen konnte und wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute.
Freundliche Grüße
- Holger Müller -
Betriebsrat
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Der Resturlaub wird ausgezahlt (§ 7 Satz 4 BUrlG).
Bezüglich der Minusstunden: Ich würde es abhängig von der Menge der
Minusstunden machen. Sind es nur eine oder zwei würde ich es ignorieren, sind es
deutlich mehr, würde ich es mit der Resturlaub ausgleichen.
Ich hoffe, geholfen zu haben.