Arbeitsrecht Behinderte

Sehr geehrte® Expertin/Experte,

Ich habe einen noch bis Ende Juli 2010 gültigen Arbeitsvertrag (Berufsschule- Lehrkraft, Vollzeit, Privatunternehmen ohne Betriebsrat), der innerhalb von zwei Jahren zum zweiten Mal verlängert wurde. Es hätte sich ein unbefristeter Vertrag anschließen müssen.
Ich bin allerdings im September 2009 schwer erkrankt (Brustkrebs) und habe nun einen Behindertenstatus (GdB 50%). Man teilte mir schriftlich (per email) mit, dass eine Weiterbeschäftigung „unter diesen Umständen“ nicht möglich sei.
Ist das als Diskriminierung zu werten? Gibt es bei befristeten Verträgen irgendeinen Anspruch auf Weiterbeschäftigung (in welcher Form auch immer), wenn es sich um einen behinderten AN handelt, der nun mit gewissen Härten zu kämpfen hat?

Vielen Dank für Ihre Antwort und frdl. Grüße

Anne

Hallo Anne Missbach,

ich selbst bin da leider überfragt. Weiterhelfen kann aber in jedem Fall die Hauptfürsorgestelle. Die Hauptfürsorgestellen befinden sind in NRW beim Landschaftsverband Rheinland (in Köln) oder Westfalen-Lippe (in Münster). Sonst mal bei deiner Stadt- oder Kreisverwaltung nachfragen - bei der Fürsorgestelle.

Mit freundlichen Grüßem
Ingrid Primke