Arbeitsrecht bei Krankheit in Teilzeitarbeit

Hallo guten morgen liebe Experten für Arbeitsrecht,
vielleicht kann mir jemand helfen und einen Tip geben.
Habe total 0 Ahnung.
Bin 57 Jahre arbeite als Backwarenverkäuferin in Teilzeit.
Mal arbeite ich nur 3 oder 4 Tage die Woche und dies an unterschiedlichen Zeiten und werde für die gearbeiteten Stunden bezahlt. ( etwa 100 Stunden im Monat )
Ich bin angemeldet – zahle Krankenkasse, Rentenversicherung u. Arbeitslosengeld.

Nun meine Frage: Ich bin an einem Arbeitstag im Geschäft nach 3 Stunden Arbeit umgekippt - Herzrythmusstörung – und musste mit DRK in Krankenhaus. Wurde danach 5 Tage Krankgeschrieben. Mein Arbeitgeber hatte mir den Tag wo ich um gekippt bin volle Stunden bezahlt OK, aber ich hätte in den 5 Tagen der Krankenzeit an einem Tag arbeiten sollen – dieser wurde mir nicht bezahlt. Nun kam ich natürlich diesen Monat nur auf etwa 70 Stunden – sehr wenig und das Geld fehlt mir.

Wie ist es, wenn ich mal länger Krank bin so 2 – 3 Wochen was ist bei Teilzeitbeschäftigung mit Lohnfortzahlung ?
Oder bekomme ich nur die Stunden bezahlt die ich gearbeitet habe ?

Kennt sich jemand aus und kann mir info geben denn ich wollte in meinem Alter und meinem Gesundheitszustand keine Vollzeit mehr – werde ich durch Teilzeitarbeit gestraft ?

Danke vorab schon für eine Info

Gruß Sabine

Guten Tag uweschuh,

Sie müssen als Teilzeitkraft m. E. genau so bezahlt werden, wie eine Vollzeitkraft, d.h. Sie müssen sechs Wochen Lohnfortzahlung erhalten.

Ich werde mich aber nochmals schlau machen bei meinem Chef. Wenn Sie nichts mehr von mir hören, geht meine Aussage in Ordnung.

LG aus Stuttgart

Hallo,

als erstes sollte der Arbeitsvertrag geprüft werden, was hier vereinbart wurde, ob hier vielleicht feste Tage vereinbart wurden. Wenn nicht, kann man sich den Ausfall des Geldes über einen Antrag bei der Krankenkasse - sprich Krankengeld holen. Dies ist aber nicht so hoch wie das Gehalt.