Arbeitsrecht - Betreibsrat

Hallöchen Ihr lieben,

ich soll im Auftrag meines Vaters mal hier eine sehr dringende wichtige Frage stellen und hoffe auf Eure Hilfe bei der Beantwortung:
Der Kollege meines Vaters (34 unverh. keine Kinder) ist seit 2 Wochen im Betriebsrat. Er hatte bei der Wahl im letzten Jahr mit die wenigsten Stimmen. Ein anderer Koll. von einer anderen Abteilung ist nicht nachgerückt. Mein Vater (50 Jahre alt, verh. 1 Tochter,die auch noch studieren will nächstes Jahr) soll nun gekündigt werden. Der Betrieb „besitzt“ 3 Elektriker, 2 sind im Betriebsrat und der 3.(meine Vater) nicht, wer soll nun gehen?
Hat eigentlich derjenige der erst seit 2 Wochen im Betriebsrat ist einen Kündigungsschutz?

Vielen Dank schon mal im voraus
Bianca

Hallo Bianca,

ja er hat Kündigungsschutz. Dieser trat schonein, als er sich bereits zur Wahl hat aufstellen lassen bzw. die Wahllisten ausgehängt wurden. Ist er evtl. als Ersatzmitglied zwischendurch zu einer Sitzung ordnungsgemäß geladen worden, so hat er jeweils vom Tag des Einsatzes an wieder ein Jahr Kündigungsschutz. Wenn er jetzt Vollmitglied ist hat er zunächst Kündigungsschutz bis zum Zeitpunkt der Neuwahl und darüber hinaus 1 Jahr. Ansonsten wäre es ein leichtes ein Betriebsratsmitglied, welches evtl. unbequem ist, weil es sich für die Kollegen einsetzt, loszwerden.

Warum will man Deinem Vater kündigen. Betriebsbedingt?? Dann sollte er sich auf jeden Fall an den Betriebsrat wenden und evtl. eine unternehmensweite Sozialauswahl verlangen. Wie groß ist das Unternehmen? Gibt es vielleicht andere, jüngere Kollegen die nicht so lang im Betrieb und/oder nicht verheiratet sind. Wie gesagt, ein guter Betriebsrat kann hier sicherlich beratend zur Seite stehen und ggfs. dem Kündigungsbegehren widersprechen. Ansonsten evtl. nach Aussprechen der Kündigung Kündigungsschutzklage einreichen. Dies muß innerhalb von 3 Wochen erfolgen.
Gruß Rosamunde

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallöchen Rosamunde,

Danke erstmal für Deine Antwort. Also wie ich schon schrieb sind es nur 3 Elektriker von denen 2 im Betriebsrat Mitglied sind und mein Vater eben nicht. Ansonsten gibt es noch ein paar andere Bereiche. Es sollen von „oben“ 6 und von „unten“ 8 Leute den Betrieb verlassen.

Tja sieht so aus als ob es schlecht aussieht für ihn. Gibt es dann irgendwelche Regelungen wie man vielleicht mehr Abfindungen rausreissen kann?

Danke und schönen Sonntag Abend
Bianca