Arbeitsrecht - Firma gegen Wand fahren

Hallo WWWler,

ich habe eine Frage zum Arbeitsrecht:
Ich arbeite in einer kleinen inhabergeführten AG, natürlich nicht börsennotiert.
Seit einigen Wochen beschleicht meine Kollegen und mich das Gefühl, daß unser Chef den Laden ( absichtlich, aus welchen Gründen auch immer ) gegen die Wand fahren will, Andeutungen in die Richtung gibt es schon.

Wie sieht es im Fall der Fälle für die Arbeitnehmer aus ? Normale Kündigungsfristen dürften wohl kaum greifen (?)

Danke

Stephan

Hallo.

Wie sieht es im Fall der Fälle für die Arbeitnehmer aus ?
Normale Kündigungsfristen dürften wohl kaum greifen (?)

Aber selbstverständlich sind die vereinbarten Küfristen einzuhalten!

Gruß,
LeoLo

ist wohl klar, warum, oder? der aufwand wird sich im verhältnis zum ertrag nicht lohnen. warum sollte jemand ansonsten seine ag an die wand fahren. da hilft nur eines: rechtzeitig nach einem neuen job umsehen. denn was nützen noch kündigungsfristen, wenn das dingen zahlungsunfähig ist???

viel erfolg trotzdem !!!

cya
tim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Betriebsrat
Hallo Stephan,

Seit einigen Wochen beschleicht meine Kollegen und mich das
Gefühl, daß unser Chef den Laden ( absichtlich, aus welchen
Gründen auch immer ) gegen die Wand fahren will, Andeutungen
in die Richtung gibt es schon.

Ihr könnt versuchen noch rechtzeitig vorher einen Betriebsrat zu gründen. Ist nicht wirklich schwer und mehr als 5 Mitarbeiter solltet ihr doch haben, oder ?

Mit BR muss der AG sher deutlich informieren was er so vorhat und tut und wenn er das nicht macht sind AFAIK seine Handlungen teilweise ungültig (Macht er den Laden zu ohne den BR zu informieren, ist der Laden nicht zu.)

Grade in solchen Situationen ist ein BR sehr nützlich. Keine Sorge wenn ihr keine Ahnung habt. Euch stehen diverse Unterstützungsmöglichkeiten zur Verfügung. Zur Not einfach mal bei der zuständigen Gewerkschaft informieren (ihr müsst sie ja nicht gleich ins Boot holen, aber Infos geben die gerne).

Wie sieht es im Fall der Fälle für die Arbeitnehmer aus ?
Normale Kündigungsfristen dürften wohl kaum greifen (?)

Mit BR könnt ihr AFAIK einen Sozialplan erzwingen. Ohne nicht.

Gruss
Arne

Hallo LeoLo,

Aber selbstverständlich sind die vereinbarten Küfristen
einzuhalten!

Was natürlich nur geht, wenn noch Geld da ist, denn greif mal einer zahlungsunfähigen Firma in die Tasche.

Soweit ich weiss, gibt es vom Arbeitsamt Lohnausfallgeld (für die letzten 3 Monate ?)

Grüsse

Sven