Arbeitsrecht - Handelsvertreter und Angestellter

Hallo Zusammen,

Frohes neues Jahr erst mal… !

hier eine Frage.

Ist es möglich, dass freie Handelsvertreter und Angestellte in der gleichen Firma die gleiche Arbeit verrichten ???

Grüße

Hallo Osswalda1
Ja das ist möglich,es ist vertragsabhängig.

Gruß Reklar.

Auch hallo,
warum eigentlich nicht, kann aber leider nicht groß weiterhelfen.
Gruß
Cress

Hallo! So 100%ig bin ich hier nicht im Thema. Wenn Sie aber mal mit den Punkten „Handelsvertreter“ und „scheinselbstständig“ googlen, dann wird sicher einiges klar. Hintergrund ist, dass Firmen gerne Handelsvertreter einsetzen, um Lohnnebenkosten zu sparen. Kann aber in die Hose gehen, wenn z.B. das Finanzamt nachweist, dass der Handelsvertreter nur für diese Firma arbeitet, von ihr wirtschaftlich abhängig ist usw. LG S.Sonntag

Frau/Herr Osswalda,
es ist sicher nicht alltäglich, dass freie Handelsvertreter und angestellte Handelsvertreter in derselben Firma die derselbe Arbeit verrichten.
Allerdings ist dies auch nicht verboten.
Die arbeitsrechtlichen Stellungen der beiden dürfte sich allerdings deutlich unterscheiden.

Hallo Osswalda,

ja warum nicht? Es spielt auch keine Rolle dass sie unterschiedlich vergütet werden.
Wichtig ist nur, dass die Arbeit dem Arbeitsvertrag, den vereinbarten Profilanforderungen und den gesetzlichen Vorgaben entspricht.

mfg

Michael Hilscher

Hallo Osswalda,
das weiß ich leider nicht, mit freien Mitarbeitern kenne ich mich nicht gut aus.
Schöne Grüße
Phantomin

Leider kann ich zum Thema Handelsvertreter keine genaue Auskunft geben. Ich denke aber, daß dies möglich ist. Der Arbeitgeber ist bei der Gestaltung seiner Personalpolitik an keine Form oder Quote (Festangestellte, Gfb, oder Freiberufler) gebunden.
mit freundliche Grüßen

Auch hallo zum Neujahr 2011!

Ja, im Prinzip gibt es die Tätigkeit im Vertrieb eines Unternehmens als (angestellter) Reisender wie auch (selbständiger) Handelsvertreter.
Diese gemischte Struktur gibt es häufig, auch nur vorübergehend: manche neue Chefs verändern von freien Vertretern auf angestellten Verkäufern und umgekehrt.

HTH
DB

Hallo,

zunächst mal Entschuldigung für meine verspätete Reaktion.

Zur Frage:

Ist es möglich, dass freie Handelsvertreter und :Angestellte in der gleichen Firma die gleiche Arbeit :verrichten ???

Ich wüsste nicht, was dem entgegenstehen sollte. Ich kenne einige Beispiele, in denen der Vertrieb sowohl über angestellte Außendienstmitarbeiter als auch über freie Handelsvertreter erfolgt. Die entsprechenden Einsatzgebiete sind regional abgegrenzt. Während der Außendienst nur dem eigenen Arbeitgeber verpflichtet ist, kann der Handelsvertreter noch andere Unternehmen vertreten. Allerdings nicht für das gleiche Produkt, denn dann bestünde ein Interessenskonflikt.

Viele Grüße
Zemionow

Hallo osswalda,

was sollte dagegen sprechen?

Gruss
pleitier