Arbeitsrecht in der Antarktis

Hallo in die Runde,

vor einiger Zeit war ich auf einer deutschen Forschungsstation in der Antarktis unter deutscher Flagge tätig.
Da ich heut noch Probleme mit dem Betreiber habe ist meine Frage:

welches Recht (Allgemeines Recht BGB) gilt in der Antarktis ?
Speziell Arbeitsrecht.Wie ist die Rechtslage nach dem Antarktisvertrag ?

Leider kann ich dir nicht helfen, aber die rechtsgrundlage müsste im Arbeitsvertrag geregelt sein.

Hallo Winfried,

leider kann ich Dir mit diesem Problem nicht weiter
helfen. Als Laie würde ich sagen, dass es maßgeblich ist, wo dein Arbeitgeber seinen Sitz hat. Und das war doch wahrscheinlich irgendein Institut hier in der Republik?

Viele Grüße

Peter

Hallo Herr Müller,
der „springende Punkt“ ist, welcher Art „Probleme“ Sie mit dem Forschungsinstitut haben. Soweit es arbeitsrechtliche Fragen sind (inkl. Unfallschutz etc.), gilt uneingeschrängt deutsches Arbeitsrecht bzw. Ihr Arbeitsvertrag, denn der Antrktisvertrag regelt diesbezüglich überhaupt nichts. Das deutsche Arbeitsrecht unterscheidet überhaupt nicht, wo Sie als Arbeitnehmer eingesetzt werden (es würde sogar auf dem Mond gelten).

Hallo Winfried,

sorry, Rechtsfragen kann ich leider nicht wirklich beantworten.

Soweit ich weiß, und unter dem Vorbehalt, dass ich da nicht wirklich Ahnung habe, gilt an der deutschen Antarktisstation deutsches Recht - ähnlich wie auf Schiffen unter deutscher Flagge. Welche arbeitsrechtlichen Auswirkungen das hat weiß ich nicht.

Hoffe jemand anderes hier kann Die sachkundiger weiterhelfen.

Beste Grüße,
Markus Rex

Moin,

meines wissens gibt es in der antarktis keine rechtsordnung.Deshalb kann man auch ohne weiteres deutsches recht annehmen.

Hier aber mal ein informativer link:

http://www.linksandlaw.de/ipr-20-staatsvertrag-antar…