Aufgrund der Wirtschaftskrise und den damit verbundenem Einbruch der Auftraege, hat jemand seinen Arbeitsplatz bei einer groesseren deutschen AG verloren.
Da er in den Philippinen wohnt, und im asiatischen Raum als Servicetechniker zum Einsatz kam,
wurde er von der Niederlassung in Singapore vor mehr als 3 Jahren fest und unbefristed eingestellt.
Man hat ihm nun termingerecht zum 1 November gekuendigt.
Von einem Kollegen erfuhr er nun das es im Singapore Arbeitsrecht verankert sei ,
Das bei einer Kuendigung pro Jahr Betriebszugehoerigkeit ein Monatslohn als Abfindung zu zahlen sei.
Auch wenn das nicht im Angestelltenvertrag erwaehnt sei.
Wo kann er sich schlau machen?
Wo kann er sich schlau machen?
Bei der guten Lore einem Rechtsanwalt in Singapore.
Hallo
Vielleicht sollte er zunächst mal klären, welches Arbeitsrecht anzuwenden ist. Dazu lohnt ein Blick in den Vertrag.
Umfassend und fast so gut, wie ich es hätte schreiben können (
) steht es hier:
http://www.webwave-media.de/sites/rarumke/artikel.ph…
Gruß,
LeoLo
Der Arbeitsvertrag ist zwischen Ihm und der Niederlassung in Singapore (Rechtssitz Singapore) gemacht worden. Es gilt also Singapore Recht.
Es gilt also Singapore Recht.
Dann ist ein Forum für deutsches Arbeitsrecht als Diskussionsort ähnlich sinnvoll wie ein Forum für Rezepte und Witze.
Gruß,
LeoLo
Hallo,
Es gilt also Singapore Recht.
Dann ist ein Forum für deutsches Arbeitsrecht als
Diskussionsort ähnlich sinnvoll wie ein Forum für Rezepte und
Witze.
Da hast du sicher Recht. Nur heißt dieses Brett einfach „Arbeitsrecht“. Wo soll die Frage denn sonst gestellt werden?
Cheers, Felix
Hallo!
Wo soll die Frage denn sonst gestellt werden?
Es soll ja Leute geben, die sich beruflich mit solchen Thmen beschäftigen. Sogar in Singapur!
Wer hätte das gedacht?
Grüße
A.
Beim zuständigen Ministerium (Ministry of Manpower)für den Employment Act?
http://www.mom.gov.sg/publish/momportal/en/communiti…
wenns da nicht drin steht, würde ich mich dort erkundigen…
Gruss HighQ
nun ja… die Wahrscheinlichkeiten sinken drastisch… aber ausgeschlossen is nix… wenn man dann von einer IHK Seite auf einen Link kommt der zumindest eine möglicherweise hiltreiche Institution kommt ist einem doch schon geholfen… insbesondere wenn die Frage ist: Wo kann man sich schlau machen?
Es steht geschrieben ( Danke fuer den Tipp!)
http://www.mom.gov.sg/publish/momportal/en/communiti…
Retrenchment Benefits
Under the Employment Act, an employee who has been employed in a company for at least three years can request for retrenchment benefits if he/she is retrenched.
As the law does not stipulate the quantum to be paid, the amount is subject to negotiation between the employee and employer. The quantum will also depend on the company’s financial position.
An employee who has worked less than three years in a company is not entitled to retrenchment benefits under the Employment Act. However, the company may pay an ex-gratia payment at its discretion.
Both retrenchment benefits and ex-gratia payments do not attract CPF contributions.
Im Klartext :
Ja Abfindung muss sein
aber die Hoehe ist Verhandlungssache.
Jetzt weiss ich auch nicht mehr …