Darf ein Arbeitgeber einen 1 Jahresvertrag der bis zum 01.03.2011 läuft aus betriebsbedingten Gründen zum 15.01.2011 kündigen.
Vielen Dank für die Antworten.
Darf ein Arbeitgeber einen 1 Jahresvertrag der bis zum 01.03.2011 läuft aus betriebsbedingten Gründen zum 15.01.2011 kündigen.
Vielen Dank für die Antworten.
Darf ein Arbeitgeber einen 1 Jahresvertrag der bis zum
01.03.2011 läuft aus betriebsbedingten Gründen zum 15.01.2011
kündigen.Vielen Dank für die Antworten.
Leider kann ich diese Frage nicht kompetent beantworten!
Das ist eine schwierige Situation. Ich würde sagen, wenn er schon Insolvenz angemeldet hat, ja.
Ansonsten geht es so ohne weiteres nicht. Ich an Ihrer Stelle würde der Kündigung gewährleisten. Aber dann sofort (innerhalb von 3 Wochen nach Erhalt der Kündigung!) zum Arbeitsgericht gehen. Dort muß er darlegen, ob es tatsächlich aus „betriebsbedingten Gründen“ ist. Wenn es nur lediglich eine Einsparung ist, wird es teuer. Genauso, wenn er jemand anderem diesen Job geben will.
Es kann aber auch sein, dass der AG versäumt hat, die reguläre Kündigung/Bestätigungsfrist des befristeten Arbeitsvertrages wahrzunehmen. Und nun versucht, auf diesen Wege das Beschäftigungsverhältnis zu beenden. Wird das befristete Arbeitsverhältnis nicht mind. 3 Monate VOR Beendigung des Vertrages noch zusätzlich beendet, egal von AG oder AN aus, geht das ganze in einem unbefristeten Vertrag über. Reguläre Kündigung hätte hiermit zum 30.11. folgen müssen.
Einen „100%-igen“ Kündigungsschutz gibt es nicht. Er kann Dich theoretisch „betriebsbedingt“ kündigen. Aber das wäre z.B. wenn er die ganze Abteilung schließen müsste. Also meist aus finanziellen Gründen, so dass sich eine Kündigung nicht vermeiden lässt.
Wenn es Betriebsbedingt ist, dann müssen sie die Sozial „besser“ stehenden (Jüngere, ohne Familie etc.) zuerst kündigen. Wenn Du allerdings die einzige mit „betriebsbedingter“ Kündigung bist, ist es aber wohl eher eine Ausrede. Frag ihn also nach dem Grund und leg beim Arbeitsgericht Widerspruch ein. Und das ggf. vom Arbeitsgericht klären lassen! Evtl. reicht schon die Androhung der Klage aus, damit er die Kündigung zurücknimmt!
gruß
cress
eine Kündigung ist sozial gerechtfertigt und somit wirksam, wenn dringende betriebliche Erfordernisse bestehen, die einer Weiterbeschäftigung des Arbeitnehmers entgegenstehen (betriebsbedingte Kündigung).
Soviel ich weiß, muß der Arbeitgeber nachweisen, dass ihm keine andere Wahl bleibt den befristeten Arbeitsvertrag aus betriebsbedingten Gründen zu kündigen. (Ob die Kündigung bei einem befristeten Arbeitsverhältnis sozial gerechtfertigt ist und ob er einen Nachweis hierfür erbringen muss, kann ich nicht beantworten.) Es gibt aber im Internet eine Rechtsanwalthotline für verschiedene Belange in Sachen Recht. Hier kann man sich auch erkundigen, kostet zwar ein bißchen was, aber es rentiert sich. Habe mir darüber auch schon pers. in Sachen Arbeitsrecht, informiert.
Kann ein befristeter Arbeitsvertrag vorzeitig gekündigt werden?
Nein, das ist im allgemeinen nicht möglich. Eine ordentliche Kündigung ist während der Laufzeit des Vertrages gemäß § 15 Abs.3 TzBfG ausgeschlossen, falls eine solche Kündigungsmöglichkeit nicht einzelvertraglich oder durch einen anwendbaren Tarifvertrag vorgesehen ist.
Immer möglich ist dagegen die vorzeitige außerordentliche Kündigung des Vertrags aus wichtigem Grund. Diese rechtliche Möglichkeit muß nicht besonders vereinbart werden.
Die Besonderheiten eines befristeten Arbeitsvertrages bestehen daher im wesentlichen darin, daß
* der Vertrag automatisch bzw. ohne Kündigung endet, wenn der Beendigungstermin erreicht wird („Zeitbefristung“) oder wenn der Zweck des Vertrages verwirklicht wurde („Zweckbefristung“), und daß
* eine ordentliche Kündigung während der Laufzeit des Vertrages ausgeschlossen ist, falls eine solche Kündigungsmöglichkeit nicht ausnahmsweise einmal einzelvertraglich oder durch einen anwendbaren Tarifvertrag vereinbart wurde (§ 15 Abs.3 TzBfG).
(http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Hand…)
Ich denke mal die betriebsbedingten Kündigungen sind so ein wichtiger Grund. Wie kann er denn Gehälter zahlen, wenn er z. B. INsovlent ist?
Ich bin kein Experte im rechtlichen Sinne.
Aber warum gibt es Kurzzeitverträge, die nicht eingehalten werden.
Hallo, hier sollte ein RA helfen.
Wenn der Vertrag ein Jahresvertrag ist und dieser idR bis 01.03.2011 gehen sollte, so wurde der Vertrag sicher am 01.03.2010 abgeschlossen. Das bedeutet das der Vertrag (soweit nichts anderen festgelegt ist*)auserhalb der Probezeit ist. Hier haben wir (*) eine Kündigungsfrist von 1 Monat zum 15. oder Monatsende. Eine Kündigung zum 15.01. würde daher sicher möglich sein wenn diese bis zum 15.12. eingegangen ist. Ein Punkt sollte jedoch beachtet werden. Eine Kündigung „betriebsbedingt“ ist zB für ein Zeitarbeitsunternehmen nicht so einfach nachzuweisen. Bei anderen Unternehmen bzw. bei Projektverträgen ist das wieder anders.
Ich würde schnell (Frist beachten)zum RA gehen und gegen die Kündigung wiedersprechen.
VG/W