Arbeitsrecht/Kündigungsschutz

Ich lasse feststellen ob ich einen Behindertenausweis bekommen kann.
Kann mir dasurch gekündigt werden?

Ich lasse feststellen ob ich einen Behindertenausweis bekommen
kann.

Guten Tag,

das wäre grob willkürlich, würde gegen das Maßregelungsverbot § 612a BGB verstoßen. Selbst ohne Kündigungsschutzgesetz ist eine solche Kündigung unwirksam.
Schönen Tag noch

Das hätte man auch prima ganz kurz googlen können :wink:

http://www.integrationsaemter.de/Wann-besteht-der-be…

Hallo Andreas Awege,

Schwerbehinderte genießen gem. §§ 85 ff SGB IX besonderen Kündigungsschutz. Eine Kündigung ist nur mit Zustimmung des Integrationsamts möglich und wirksam. Ihr Arbeitgeber müsste das Integrationsamt vor einer Kündigung also fragen.

Damit Sie in den Genuss des besonderen Kündigungsschutz kommen, müssen Sie jedoch mindestens 6 Monate bei Ihrem Arbeitgeber beschäftigt sein. Die Probezeit gilt hier also auch (§ 90 Abs. 1 Nr. 1 SGB IX).

Die Behinderung muss entweder durch das Integrationsamt bereits festgestellt worden sein, wenn Sie die Kündigung bekommen. Falls Ihre Behinderung noch nicht festgestellt ist, haben Sie besonderen Kündigungsschutz, wenn Sie den Antrag auf Anerkennung einer Behinderung mindestens drei Wochen vor Erhalt Ihrer Kündigung gestellt haben (§ 90 Abs. 2a SGB IX).

Einen besonderen Kündigungsschutz haben Sie auch, wenn man Ihnen offensichtlich ansieht, dass bei Ihnen eine Schwerbehinderung vorliegt - egal ob Sie einen Antrag auf Anerkennung gestellt haben.

Beachten Sie bitte, dass Sie auch bei Vorliegen einer Behinderung innerhalb von drei Wochen nach Erhalt der Kündigung Kündigungsschutzklage einreichen müssen - sonst ist diese wirksam. Die Frist läuft aber erst ab Zustimmung des Integrationsamts (§ 4 Satz 4 KSchG). Hat der Arbeitgeber keine Zustimmung beantragt oder erhalten, brauchen Sie grundsätzlich keine Frist beachten.

Sollte Ihnen meine Antwort gefallen haben, so würde ich mich über eine Bewertung bei

http://www.qype.com/mybusiness/places/529589-Ziegenh…

sehr freuen.

Alles Gute!
Ivailo Ziegenhagen

Ich lasse feststellen ob ich einen Behindertenausweis bekommen
kann.