Arbeitsrecht Nachtwachenvertrag

Hallo,
habe eine Frage zu meinem Vertrag!
Ich Arbeite in einen Altenheim und seit 6 1/2 Jahren im Nachtdienst.
Ich bin die einzichste die einen Nachtdienstvertrag hat.
Ich habe vor 2 Wochen nach einer Gehaltserhöhung gefragt und heute rief mein Chef an und teilte mir mit das es nur ginge wenn ich meinen Nachtdienstvertrag auf einen Normalenvertrag ändern lasse.
Ich habe jedoch dann die Sorge das die mich in den Tagdienst einplanen.
Ich bin Lohnsteuer klasse 5 und nach meiner rechnung müsste ich dann zu viele steuern zurückzahlen, Stimmt das?
Wie rechnet sich das ,mein Chef sagte das ich das nicht merken würde da es ja monatlich abgezogen wird.

Ich Arbeite schon so lange da und es macht mir auch viel Spaß, habe jetzt ändlich eine gehaltserhöhung bekommen und dann so was.
Was kann ich da machen, möchte meinen Vertrag so behalten.

Bedeanke mich jetzt schon mal für eure Antworten

LG Jay Jay 25

Hallo,
wie ich deine Anfrage verstehe, hast du einen speziellen Vertrag nur für Nachtdienst zu leisten. Einen einseitigen Änderungswunsch deines Arbeitgebers kann er nur mit einer Änderungskündigung durchsetzen. In diesem Fall greigen dann aber deine Schutzrechte.
Es ist natürlich zu überlegen, ob es schlau ist - insbesondere in deiner Branche - sich gegen die Hausleitung zu stellen.
Ich würde mir in einem Gespräch genau erörtern lassen, wie sich der Arbeitgeber die weitere Arbeitsleistung von dir vorstellt. Dann würde ich mir von einem Steuerberater ausrechnen lassen wie hoch meine finanziellen Verluste wären. Danach müsste sich die höhe der Gehaltserhöhung richten.
Wenn du aber unter keinen Umständen Tagdienst machen willst, darfst du an deinem Arbeitsvertrag nichts ändern.
Gruß
Klein

Hallo, danke erstmal für die schnelle Antwort :smile:
Es ist bei uns so. das alle Mitarbeiter einen ganz normalen Vertrag haben, der Arbeitgeber kann jeden jederzeit in den Nachtdienst oder in den Tagdienst einteilen.
Mich wollten sie auch mal in den Tagdienst einteillen jedoch habe ich meinen Chef auf meinen Vertrag aufmerksam gemacht.
Ich finde das es erpressung ist mir nur eine Gehaltserhöhung zu geben wenn ich diese Klausel NACHTDIENST auf meinem Vertrag nehme.
Mein Chef sagte das es damals ein Tipp fehler war und das es diese Verträge nicht gebe und wenn er wollte das auch durchkriegen würde.
Ich mir aber keine Sorgen machen müsste da sie mich ja angeblich im ND brauchen.
Meine Frage ist, kann er mich trotz Nachdienst Vertrages in den Tagdienst planen??
Danke LG

Sehr geehrter JAY JAY,

mein Fachgebiet ist der Arbeits-und Gesundheitsschutz. Leider bin ich kein ARbeitsrechtler.
Sorry

C.G.