Ich muß wegen der negativen Lohnentwicklung in meiner Firma eine Nebentätigkeit aufnehmen. Kann mein Chef mir das untersagen?
Ich muß wegen der negativen Lohnentwicklung in meiner Firma
eine Nebentätigkeit aufnehmen. Kann mein Chef mir das
untersagen?
Bitte schau in Deinem Arbeitsvertrag nach, eventuell steht da drin, dass Du keine Nebentätigkeit annehmen darfst.
Falls nicht, ist es meist betrieblich geregelt, ob man darf oder nicht. In der Regel besteht eine „Anzeigepflicht“, das heißt, man muss es der Firma mitteilen, dass man eine Nebentätigkeit ausübt (aber nicht was man macht). Es darf keine Nebentätikeit in einem Konkurrenzunternehmen sein oder eine Tätigkeit, die dich im Ausüben Deiner Haupttätigkeit behindert.
Bei einer geringfügigen Beschäftigung zahlst du nicht einmal Abgaben oder Steuern. Solltest Du über 400 € verdienen musst Du es in der Lohnsteuererklärung angeben.
Alles Gute!
Hallo,untersagen kann er es dir direkt nicht.Genaueres am besten mal bei einer Gewerkschaft erfragen.
mfg
s.g
Hallo,
Nebentätigkeiten sollte man sich vom Arbeitgeber genehmigen lassen.Sonst könnte man Ärger bekommen. Das dürfte ja bei den vorliegenden Vorraussetzungen kein Problem sein.
Sie können sich aber auch bei Gewerkschaften schlau machen oder einem Anwalt befragen. Die können sicher sichere Auskunft geben.
Viele Grüße
untersagen?
Ich hab nochmal gegoogelt.
http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Hand…
Die angestrebte Nebentätigkeit würde ich auf alles Fälle genehmigen lassen.
Viele Grüße
untersagen?
Das kommt auf die Nebentätigkeit und den zeitlichen Rahmen an. Auch hier gilt das Arbeitszeitgesetz und Wettbewerbsverbot. Eine Tätigkeit, die im Wettbewerb mit deiner Hauptbeschäftigung steht kann er natürlich untersagen.
untersagen?
untersagen?
Hallo,
im Grunde kann er das nicht untersagen. Es sei denn, diese Tätigkeit ist in einem Konkurrenzunternehmen oder Sie arbeiten Nachts und kommen dann total ausgelaugt morgens in die Firma.
Auch kann er evtl. auf das Arbeitszeitgesetz pochen, wenn die Nebentätigkeit den Rahmen der erlaubten wöchentlichen Gesamtarbeitszeit sprengt. Aber, im Grunde, sollte er nichts dagegen haben. Auch wenn der Passus im Arbeitsvertrag steht hat er keine bindende Gültigkeit.
Gruss
Gorbes
Hallo,
das Recht zur Ausübung einer Nebentätigkeit leitet sich in Deutschland aus dem Grundrecht auf Berufsfreiheit nach Art. 12 Abs. 1 des Grundgesetzes ab. Eine Nebentätigkeit kann anzeige- bzw. je nach Art der Tätigkeit zusätzlich genehmigungspflichtig sein. Bei der Ausübung einer Nebentätigkeit müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein. Die gesetzlich zulässige Höchstarbeitszeit darf nicht überschritten werden. Dies sind z. B. in Deutschland bis zu 10 Stunden täglich gemäß § 3 des Arbeitszeitgesetzes (gilt nicht für ehrenamtliche Tätigkeiten). Auch darf die Leistungsfähigkeit des Arbeitnehmers im Rahmen seiner Haupttätigkeit durch die Nebentätigkeit nicht erheblich eingeschränkt werden. Ebenso darf es nicht zu einer Interessen- oder Pflichtenkollision zwischen Haupt- und Nebentätigkeit kommen. Eine Interessenkollision liegt beispielsweise vor, wenn ein Krankenpfleger eine Nebentätigkeit als Bestatter ausübt (BAG 6 AZR 357/01, Urteil vom 28. Februar 2002).
MfG
Hallo raiban,
ja, aber nur wenn die Art der Nebentätigkeit als Konkurenz zur Firma anzusehen ist, und / oder Du Deine Pflichten des Hauptarbeitsplatzes vernachlässigst.
Ansonsten schau, ob etwas über Nebentätigkeit in Eurem Tarifvertrag steht.
MfG wannsee
untersagen?
Ja, wenn die Nebentätigkeit erkennen lässt, dass die Arbeit im Hauptberuf nicht mehr zur Zufriedenheit des Chefs ausgeübt wird.
Auch wenn die Nebentätigkeit eine Konkurrenz zum Hauptberuf darstellt. (Bsp: Der Computerverkäufer verkäuft nebenbei bei der Konkurrenz die Computer)
Die Antwort stellt keine Rechtsberatung dar.
untersagen?
untersagen?
Hallo ,
Frag erstmal den Betriebsrat , ob in die Betriebsvereinbarung etwas davon steht .
Ich bin nicht sicher , denke aber , dass dein AG dir die Nebentätigkeit nicht untersagen kann .
Wichtig ist : ordnugsgemäss die Tätigkeit anmelden .
Hoffe , ich konnte ein wenig helfen .
Gruss .
Hallo raiban,
leider ja. Eine Nebentätigkeit muß vom Arbeitgeber schriftl. genehmigt werden, ansonsten kann dies - wenn der Arbeitgeber das erfährt - ein berechtigter Grund für eine fristlose Kündigung sein.
Denn sollte sich eine „Nebentätigkeit“ negativ auf das bisherige Arbeitsleben auswirken, so hätte der Arbeitgeber das Recht, diese dann zu verbieten.
Z.B. tagsüber Tätigkeit als Verwaltung (Haupttätigkeit), abends dann Service-Tätigkeit (Nebenjob). Leidet dann die Verwaltungstätigkeit, da Mitarbeiter immer sehr müde und unkonzentriert… folgt Kündigung d. Nebenjobs.
Doch meist wird eine „harmlose Nebentätigkeit“ die nicht die Belange des Hauptjobs tangieren, genehmigt werden. Es kommt auch auf das Ausmaß der Nebentätigkeit an. Wenn diese natürl. ein sehr großes Zeitmaß ausmacht, dann wirkt sich dies selbstverständl. auch wied. negativ auf die Haupttätigkeit aus.
So, ich hoffe ich konnte helfen. Mfg
Ja , kann er.
Nichtarbeitszeit ist Erholungszeit.
Will man eine Nebentätigkeit aufnehmen,muss die Erlaubnis vom Arbeitgeber vorliegen.
Nimmt man ohne Genehmigung eine Nebentätigkeit auf, ist das ein sofortiger Kündigungsgrund.
In der Regel hat ein Arbeitgeber aber nichts gegen einen geringfügigen Nebenjob, ausser dieser ist bei der Konkurenz.
untersagen?
Hallo,
unter Umständen ja, wenn es sich zum Beispiel um eine Nebentätigkeit in derselben Branche (also bei der Konkurrenz) handelt.
MfG
Angelsfear
Da kann ich dir leider nicht ganz weiterhelfen…
mfg susisorglos
untersagen?
Hallo rainban0177 !
Ja das kann er,nur mit Rücksprache Deines jetzigen Chefs kannst Du noch einen zusätzlichen Job aufnehmen.Denn mit dem Arbeitsvertrag hast Du Dich verpflichtet,Deine ganze Arbeitskraft dem Unternehmen zu witmen.
Mit freundlichen Gruß,
Reklar.
untersagen?
ja kann er wenn die nebentätigkeit die haupttätigkeit negative beeinflusst bbzw wenn die nebentätigkeit bei einem direkten konkurrenten der firma ist