Rein rechtlich JA. Ohne die Personalrat geht es aber nicht. Einer entscheidung einer stellezu besetzen ohne es auszuschreiben, geht nür mit die zustimmung des Personalrats!
Also, wird ich hier bei der Perrsonalratsvorsitzender nachfragen unter welche umstände es gab, die stelle nicht auszuschreiben (scheller besetzung benötigt zum beispiel).
Auf jedenfall wenn Sie fuhlen das sie selbe die voraussetzung gehabt hätten und hätte gern die möglichkeit gehabt intern was neues zu machen, dann sollten Sie einer beschwerde bei die Personat einreichen. Es wird im diesem fall nicht viel Ändern, aber im zukunft, werden die PR zweimal überlegen ob die ihre zustimmung geben oder nicht.
Ob wohl es nicht logisch klingt, die PR kann immer noch was tun. Wenn einer Kandidat gefunden ist musse auch die PR ihre zustimmung auch dazu geben. Hier könnte die PR obwohl zugestimmt zum nicht aushängen einer posten können ihre zustimmungen verweigern weil es stellte sich heraus das einer Andere AN die möglichkeit genommen worden ist sich zu bewerben.
Rede mal mit dem PR, schließlich sind die von euch alle gewählt, es heisst ‚Intressenvertretung‘ also die sollten deiner Intressen vertreten!
Grüß
JAson