Arbeitsrecht! Stunden werden abgezogen einfach so

Hallo 

Ich arbeite in der Bau Branche seit gut 2 Jahren bei einen Betrieb.

Ich fange um 6 Uhr morgens an und habe Um 16 Uhr Feierabend auf der Baustelle fahre dann zum Betrieb zurück. 
So nun bin ich meist um 16.30 Uhr am Platz. Jetzt habeN wir stunden Bücher  und tragen ein

1. bis 16 Uhr =10 stunden - 15 min frühstück - 30 min  Mittagspause  

das  ergibt insgesamt  9,25 Stunden am Tag das Schreibe ich auch rein .aber wenn ich mein Buch wieder bekomme  berichtigen die die Stunden auf 8,5 .

das heißt im großen und ganzen das die mir jeden Tag eine Dreiviertel stunde klauen.
Von der ich vorn Abschluss von mein arbeitsvertrag nichts gehört habe und bis heute auch offiziell nichts gehört habe.
nur über meine Arbeitskollegen die sagten zu mir das haben die mal vor ca. 5 Jahren eingeführt weils der Firma mal schlechter ging und um niemand zu entlassen waren die auch einverstanden. Aber die Firma hat ein Boom sonst hätten die mich und ein anderen nicht noch eingestellt. 

Meine eigentliche frage ist kann ich mir das Geld zurück hohlen? Und wenn ja müsste ich eine. Brief zum Chef schreiben könnte mir da jemand bei helfen den zu formulierein?

wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

hi,

Ich arbeite in der Bau Branche seit gut 2 Jahren bei einen
Betrieb.

und heute dachstest du dir, ach - prüf ich mal die Abrechnungen der vergangenen 2 Jahre… :smile:

Wenn du einen rechtlichen Hinweis erwartest, musst du die FAQ:1129 einhalten.
Wird Mindestlohn gezahlt, also zumindest theoretisch?

Fraglich wäre in wieweit man das Verhältnis mit dem Chef belasten will. Ein persönliches und freundliches Gespräch wäre eventuell angebrachter.

ein verlesen ist ausgeschlossen? keine Überstunden fürn Winter? Keine Anrechnung auf nen kurzen Freitag oder dergleichen?

grüße
lipi

Ne ich weiß es ja das die 45 min abgezogen werden. Aber halt nicht vom Chef oder irgend wie einen aus dem Büro. Nur über die Mitarbeiter.

Ich habe mich bei einer anderen Firma beworben und habe demnächst ein Vorstellungsgespräch. Wenn das klappt würde ich auf jeden Fall bei mein jetzigen Chef die 45 min zurück fordern weil die ja nicht vertraglich abgemacht wurden.

Ich würde den erst ein Brief schreiben wollen wo es so aussieht das die ein Rechenfehler drin haben. Und es bitte korrigieren. Und genau so ein Brief zu formulieren bräuchte ich Hilfe.

Hallo,

in einigen Firmen wird die Strecke vom Betreten des Geländes bis zum Erreichen des Arbeitsplatzes und nachher zurück, bezahlt. Dies regeln aber immer Manteltarifverträge.

Das was bei Dir anfällt, könnte ja dann auch als Mehrarbeit (mit Zuschlag) betrachtet werden, über deren Bezahlung / Vergütung sich auch wieder der MTV auslässt (oder irgendwelche Betriebsvereinbarungen)

Sprich den Betriebsrat oder die Personalabteilung an.

Gruß
Jürgen

also leider werden bei uns keine extra Zahlung bezahlt geschweige den die Rückfahrt von der Baustelle oder irgend welche Zuschläge sowieso nicht auch bei schicht arbeit. 

Die 45 min werden ja abgezogen weils der Firma mal schlechter ging sollte wie ich gehört habe auch nur begrenzt sein aber da wird sich nix änderen.

betriebsrat würde der niemals zulassen und die Mitarbeiter haben wahrscheinlich zu viel Angst  um ihren Job  Um dagegen anzugehen…

eins muss ich noch  hinzufügen was für ein chef ist das der seine Mitarbeiter runter macht wenn Mann krank wird

also kurz gefasat  ich war erst 1 Woche krank hatte ein grippalen Effekt  dann hat  der schon eine Riesen Welle geschoben und dann wurds bei mir schlimmer hatte Bronchitis und Nasennebenhölen entzündung  dann ist der völlig durch gedreht und meinte ach das Bischen husten kannst doch trotzdem Arbeiten kommen ich tue es doch auch wenn ich krank bin. Und als ich dann in der dritten Woche wieder arbeiten war obwohl ich noch krank war sagte der  ja du bist jetzt so oft krank gewesen das kostet mich jeden Tag über 100€. Und wenn du das nächste mal krank wirst dann  nimm urlaub dann brauch ich nicht dafür zahlen. Und ich war das Lezte mal 3 Tage im Mai krank. Und  Anfang Dezember  jetzt halt. 

so ich hoffe ihr versteht mich und einer kann mir da helfen.

So habe jetz ein Brief geschrieben, wenn sich einer mit sowas auskennt und mal drüber gucken möchte soll sich gerne mal melden