Arbeitsrecht wie rechne ich einen Pflegeschlüssel

Wie rechnet man einen Pflegeschlüssel aus? Weis jemand wo ich mich da hin wenden kann?

Hallo IIL,

sorry, aber dazu kann ich leider keine Auskunft geben.

Viele Grüße
tinastar

Wie rechnet man einen Pflegeschlüssel aus? Weis jemand wo ich
mich da hin wenden kann?

Arbeitsrecht wie rechne ich einen Pflegeschlüssel
Hi,
ob das Heim sich an den Pflegeschlüssel halten muss, hängt davon ab, ob es sich um ein Heim im Sinne des Heimgesetzes handelt. Dieses Gesetz gilt für Heime. Heime im Sinne dieses Gesetzes sind Einrichtungen, die dem Zweck dienen, ältere Menschen oder pflegebedürftige oder behinderte Volljährige aufzunehmen, ihnen Wohnraum zu überlassen sowie Betreuung und Verpflegung zur Verfügung zu stellen oder vorzuhalten, und die in ihrem Bestand von Wechsel und Zahl der Bewohnerinnen und Bewohner unabhängig sind und entgeltlich betrieben werden.

Das trifft vor allem zu, wenn für die Bewohner Leistungen der Pflegekasse erhalten werden.

Ist es also so ein Heim, dann regeln die Bundesländer jeweils in einem Personalschlüssel, wie viel Pflegekräfte pro betreuende Person vorhanden sein müssen.
In Baden-Württemberg sind beispielsweise folgende Personalschlüssel vorgesehen:
Verhältnis Pflege- und Betreuungskräfte, davon mindestens die Hälfte Pflegefachkräfte, zu pflegebedürftigen Bewohnern Pflegestufe I: 1:3,96 bis 1:3,13
Pflegestufe II: 1:2,83 bis 1:2,23
Pflegestufe III: 1:2,08 bis 1:1,65

Für die Betreuung von pflegebedürftigen Bewohnern, die zusätzlich an Demenz leiden, gilt folgender Schlüssel: Pflegestufe I: 1:2,38
Pflegestufe II: 1:1,70
Pflegestufe III: 1:1,25

Für Hauswirtschaft und Technik gilt ein Personalrichtwert von bis zu 1:5,9 unabhängig von den Pflegestufen.
Für Leitung und Verwaltung gilt ein Personalrichtwert von bis zu 1:30 unabhängig von den Pflegestufen.

Die Einhaltung dieser Werte werden durch die Heimaufsicht und die Medizinischen Dienste der Krankenversicherungen (MDK) überwacht

Gruß Ally … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/write

Wie rechnet man einen Pflegeschlüssel aus? Weis jemand wo ich
mich da hin wenden kann?