Arbeitsrecht zeitvertrag

hallo ich hatte bei arbeitgeber vertrag für 1 jahr der jetz ausleuft mir wurde gesagt das eine weiterbeschäftigung nicht möglich währe
nun lese ich ihn der zeitung das genau für die stelle wo ich hatte eine ausschreibung ist ( öffentlicher dienst )
da ich mir nicht zuschulden haben kommen lassen und auch gutes zeugniss bekamm und mein dierekter vorgesetzter mich sehr gerne behalten möchte nun meine frage

auch wen das befristet wahr können dürfen sie die stelle gleich wider besetzen oder müssen sie nicht auch warten
danke für eure hilfe

Also ich würde mich an Deiner Stelle um die ausgeschriebene Stelle bewerben und mich parallel

an den zuständigen Personalrat wenden, der hätte die Möglichkeit der Einstellung eines anderen Bewerbers wegen Benachteiligung des befristet Beschäftigten (ohne das ein sachlicher sachlichen Grund vorliegt) zu widersprechen.

Hallo,

da der Arbeitsvertrag befristet war, endet dieser, ohne das es einer Kündigung bedarf.
Die Neubesetzung der Stelle ist somit kein Problem, der Arbeitgeber muß Sie nicht unbedingt bei der Stellenvergabe berücksichtigen.

Gruß

Jürgen Witkowski

Bei einem Zeitvertrag ( in Ihrem Fall 1 Jahr)endet automatisch der Arbeitsvertrag nach dieser Zeit. Das Arbeitsverhältnis muss auch nicht gesondert gekündigt werden. Es ist zu raten vor Ablauf des Jahres anzufragen ob eine Weeiterbeschäftigung möglich ist. In deinem Fall wurde die auch verneint, Gründe hierfür sind nicht anzugeben. Auch wenn deine Stelle wieder neu besetzt wird. Da ist leider nichts zu machen.

Den Arbeitgebern liegt sehr viel daran, nur 1 Jahresverträge zu machen und nicht zu verlängern, denn dadurch würdem ihm neue Verbindlichkeiten enstehen; wie Lohnerhöhung; mehr Urlaubsanspruch etc… Um diesen für den Arbeitgebern unvorteilhaften Umständen zu umgehen schließen diese nur 1Jahresverträge ab, leider.
In diesem Fall keine gute Nachricht von mir für Dich.

Für dein Danke hätte ich Dir lieber eine andere Auskunft gegeben.

Hallo,

Nein warten müssen Sie nicht da das nichtbesetzen der Stellen zu ernsthafte Komplikationen führen kann. Rein rechtlich hast Du Dich damit einverstanden erklärt das Du zu Ende des Vertrages entlassen wirst.
Du kannst allerdings Deinen Vorgestzten bitten zu intervenieren damit Du eventuell Deinen Arbeitsplatz behalten kannst.

Viele Grüße
Byrdi

Teilzeit und befristungsgesetz sagt: um einer stelle zu befristen müss es einer sachlichen grund geben, was war den deiner grund in arbeitsvertrag?

Einer arbeitsverhältnis können maximal bis auf zwei jahren befristet werden. Dannach wird die stelle inhaber entwieder gekündigt oder weiter beschäftigt auf unbefristete verhältnis.

Leider ist es so, das viele arbeitgeber wollen dieser zustand vermeiden in das einer umgewandelt wird auf unbefristet, und dadurch sprechen die die kündigung vorher aus.

die tatsache das jemand nach dir eingestellt wird hat eigentlich keine bedeutung. Die werden wahrscheinlich auch maximal zwei jahr rbeit bis die gehen mussen. Leider hätten deine vorgesetzte und die Betriebs/Personarat mehr für dich einsetzen können wenn du so einer guten arbeiter warst! Oder, hast du gar nicht mit dene geredet?

Sorry

Jason