Liebe/-r Experte/-in,
Hallo ich habe einige Probleme mit meinem Arbeitgeber.
Ich habe einen 400 € - Job. Muss dafür 25 Stunden die Woche arbeiten, was dann einen Stundenlohn von ca. 3,63 € ergibt. Laut Arbeitsvertrag bekomme ich nur 15 Tage bezahlten Urlaub. Die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall gibt es gar nicht. Die Zeit die man gefehlt hat, wenn man mal krank war, muss man nacharbeiten. Nach meinem Wissen ist dieser Arbeitsvertrag sittenwidrig und nicht mit dem Arbeitsrecht vereinbar. An wen kann ich mich wenden, um dem Arbeitgeber klar machen zu lassen, dass er gegen deutsches Recht verstößt?
Als ich ihn darauf aufmerksam machte bekam ich nur zu Antwort wir machen das schon immer so, dann werden wir das jetzt nicht ändern.
Das nächste Problem ist folgendes: Ich muss dort Telefonumfragen machen. Mit unterdrückter Nummer, es wird nach dem Hersteller des Fernsehers und des Staubsaugers, sowie dem Alter des Angerufenen gefragt.
Einige Zeit später werden die Leute noch mal angerufen und es wird sich auf diese Umfrage berufen mit dem Versuch, eine Terminvereinbarungen, zu einem Hausbesuch zu bekommen. Mit vorgetäuschten Geschenkversprechen, dann werden den Leuten teure Dampfreiniger von den Außendienstmitarbeitern aufgeschwatzt.
So weit mir bekannt ist, sind solche Umfragen illegal. Wo kann ich mich anonym hinwenden, wenn ich dazu eine Anzeige machen möchte.
Über eine möglichst eindeitige Antwort wäre ich dankbar.
Hummel2011