Hi,
Den kann es nicht geben. Wie soll diese Versicherung Prämien
kalkulieren?
Risiken abschätzen? Ausländische Gesetze einschätzen? Experten
einstellen für eine Handvoll Fälle? Würde mich wirklich arg
wundern wenn es das gibt.
Ja, den Aufwand stelle ich mir auch als erhöht vor.
Anderseits werben die Unternehmen oft genug mit weltweiter Deckung. Die Deurag wirbt z.B. mit: „Weltweite Deckung im privaten und beruflichen Bereich, ohne Begrenzung auf Reisen und Internet“
Die ausländische Gesetzgebung muss nur der Auslandsanwalt verstehen. Die Gesellschaft muss nur prüfen, ob der jeweilige Fall als solches versichert ist. Anscheinend können die das Leistungsrisiko für Auslandsfälle durchaus prämientechnisch darstellen!
Die regelmäßig von uns favorisierte Auxilia fällt jedenfalls auch noch nicht aus, wenn man nur den Abs 1. des §6 betrachtet. Der betrifft den europäischen Geltungsbereich. Und der sagt ganz plump und ohne Einschränkung:
Rechtsschutz besteht, soweit die Wahrnehmung rechtlicher Interessen in Europa, …, …, … oder auf … erfolgt und ein Gericht oder eine Behörde in diesem Bereich gesetzlich zuständig ist oder zuständig wäre, wenn ein gerichtliches oder behördliches Verfahren eingeleitet werden würde. Einschränkungen bringt die Auxillia erst bei weltweiter Deckung
Im Allgemeinen bedeutet das bei der Auxilia:
Ein VN mit einem niederländischen Arbeitsverhältnis hat Arbeitsrechtsschutz ohne Einschränkungen. Kompletten Berufsrechtsschutz hat er nicht, wegen der Begrenzung der Rechtsschutzart Sozialgerichtsrechtsschutz auf deutsche Gerichte.
Im Speziellen weiß ich es aber immer noch nicht, da sich in den ARBs irgendwo noch Einschränkungen vorhanden sein können, welche ich überlesen habe. Daher frag ich auch euch, ob ihr mir einen Hacken benennen könnt, da die ARBs für mich ein rotes Tuch sind.
Werde heute die Gesellschaften interviewen und berichte euch dann!
In Zukunft frag ich solche Sachen auch nicht mehr bei der Antragsabteilung nach. Wie gesagt bekommt man da ja je nach Tageszeit und Gesprächspartner unterschiedliche Auskünfte. Die Schadenabteilung ist wohl der kompetentere Ansprechpartner. Die entscheiden ja täglich über die Frage: Versichert oder Nicht Versichert. Die Antragsabteilung kann eben halt in erster Linie gut policieren! Oder sie beschäftigen Leute mit nicht belasbaren Wissen.
Mein Vorschlag wäre eine Nachfrage bei den international
tätigen Versicherungskonzernen, vielleicht lässt sich hier ein
im betreffenden Land tätiger Mitarbeiter ausfindig machen,
vielleicht auch ein Makler im Grenzbereich, der vielleicht
häufiger damit zu tun hat. Um welches Land geht es denn?
Niederlande! Und wir sind eben Makler in diesem Grenzbereich. Jedoch haben wir uns bezüglich der Grenzpendler auf Finanzierungen spezialisiert.
THX Huse
Grüße
H.
Gruss Chris